Lieblingsmomente - Lieblingsbuch

Lieblingsmomente - Adriana Popescu

Lieblingsmomente
von Adriana Popescu

"Lieblingsmomente" von Adriana Popescu ist im Piper Verlag im Septemer 2013 erschienen.

Die Geschichte spielt in Stuttgart und handelt von der jungen Partyfotografin Layla, die während ihres Jobs auf einer Party zufällig auf Tristan stößt bzw. "ihn vor die Linse bekommt". Layla ist eine durch und durch sympathische Protagonistin, sie und Tristan begegnen sich nochmal zufällig und freunden sich dann langsam an. Durch Tristan lernt Layla einen lockereren Lebensstil kennen, als wie sie es durch ihren Freund Oliver gewohnt ist. Bei diesem ist immer alles genau geplant, Tristan hingehen ist spontan, man hat dass Gefühl, er weiß immer genau was Layla gerade braucht und was ihre Wünsche und Träume sind. Wohingegen bei Oliver und Layla der Alltag eingekehrt ist. Man spürt beim Lesen ganz deutlich Laylas Zerissenheit zwischen dem Gewohnten auf der einen und dem Neuen, Aufregenden auf der anderen Seite. Layla und Tristan erleben viele "Lieblingsmomente", einfach solche Momente, in denen absolut alles perfekt ist und rund, die aber keinesfalls kitschig daherkommen. Auch spielt die Stadt Stuttgart und Musik in dem Roman eine große Rolle, was mir sehr gut gefällt. Laylas beste Freundin Beccie und ihr fester Freund Oliver sind tolle Nebencharaktere, besonders Beccie hat mich oft zum Lachen gebracht, Oliver hingehen hat mich des öfteren aufgeregt.

Die Autorin schreibt sehr flüssig, verwendet ganz oft wörtliche Rede und schreibt tolle Dialoge, die tiefgründig, witzig oder auch mal traurig sind. Ihre Charaktere sind authentisch, treffen auch mal die falschen Entscheidungen, eben wie im richtigen Leben. Aber auch die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz.

Es geht um so viel in diesem Buch, ich könnte einen ganzen Roman schreiben, aber ich finde auch gar nicht die passenden Worte. Ich vergebe volle 5 Sterne und erwarte sehnlichst die Fortsetzung "Lieblingsgefühle".