Lieblingsschmöker

Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gable

Der König der purpurnen Stadt
von Rebecca Gablé

Der junge Tuchhändlerlehrling Jonah Durham hat es nicht leicht. Obwohl er Stoffe, Tuche und Leinen über alles liebt und bereits ein instinktives Gespür für den unüberschaubaren englischen Tuchmarkt besitzt, wird er im Haus seines Cousins und Lehrmeisters Ruppert nur geduldet. Sein einziger Freund ist Crispin, mit dem er durch eine Hölle aus Rupperts Wutausbrüchen und Trunksucht geht. Bei seiner Großmutter findet er ebenfalls keine fürsorgliche Liebe. Sie schärft lieber seinen Verstand und sein kaufmännisches Können, denn sie hat noch große Pläne für ihn. Durch ihr Erbe gelingt es Jonah aus dem Haus seines Cousins zu fliehen. Doch wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt, denn noch darf er keine eigenen Geschäfte betreiben. Als er fast das Opfer eines heimtückischen Mordanschlages wird, rettet ihn der junge König Edward, der den klugen Jonah gerne in seinen Kreis aus Beratern und Freunden aufnimmt. Doch Jonahs wahres Potential wird erst durch die Königin Philippa entdeckt, die mit ihm den englischen Tuchhandel revolutioniert und seinen Weg zu einem erfolgreichen Geschäftsmann ebnet. Jonah ist fasziniert von der schönen und intelligenten Königin, aber er ist zu schlau und sein Verstand zu pragmatisch, als dass er sich von seinen romantischen Gefühlen leiten lässt. Mit Jonahs Erfolg wachsen auch die Intrigen seiner Widersacher, sodass sein Weg mit einigen Rückschlägen gepflastert ist. Inmitten von Gefahren durch den Krieg, die Pest oder neidischen Intriganten, schafft Jonah es dennoch immer wieder auf seinen Füßen zu landen.

Jonah Durham ist kein typischer Held. Sein zwiespältiger Charakter wird uns ganz ungeschminkt dargestellt. Auf der einen Seite ist er der Künstler und Tuchspezialist, der die Herzen der Frauen höher schlagen lässt und auf der anderen Seite der nüchterne Kaufmann, dem es nur darum geht seinen Erfolg und seinen Gewinn zu vermehren. Er entwickelt einen großen Ehrgeiz und obwohl er gewisse Skrupel hat, was seine Tuchhändlergeschäfte angeht, so stellt er seinen Widersachern die eine oder andere heimtückische Falle.

Mit seiner Hilfe lässt Rebecca Gable die Geschichte Englands und besonders die Geschichte des Tuchhandels wieder aufleben. Dieser spannende und detailgetreue historische Roman gehört bereits seit Jahren zu meinen persönlichen Favoriten.