Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Am Beginn der Geschichte sucht Maes Mutter nach ihrem Mann, der noch mit dem Boot gefahren ist. Dabei kommen sowohl Maes Vater als auch die Mutter ums Leben. Maes Mutter mochte Regentage und hat eine ganze Liste an Aktivitäten hinterlassen, die man an Regentagen machen kann, unter anderem "Lies einen Liebesroman. Schäm dich nicht dafür: Die Menschen brauchen Liebesgeschichten." Diese sind jeweils am Beginn eines Kapitels zu finden, leider konnte ich keinen direkten Bezug zu der Handlung des Kapitels finden.

Mae ist die zentrale Person der Geschichte und steckt mitten in ihrer Familiengeschichte drin, als sie nach einer sehr enttäuschenden Beziehung wieder nach Hause zurückkehrt. In der Zwischenzeit haben sich ihre Großeltern getrennt, weil die Großmutter an Demenz erkrankt und der Großvater das in seiner Kränkung nicht bemerkt. Ebenso trifft Mae ihre Jugendliebe wieder, die auch zufällig wieder nach Hause zurückgekehrt ist.

Mehr möchte ich von der Handlung auch gar nicht verraten. Für mich sehr spannend sind die Vergangenheit und die Gegenwart - und dass immer aus Sicht der Person geschrieben wird, auf deren Fokus gerade die Handlung liegt, also Mae, ihrer Mutter und ihrer Großmutter, dann mal wieder beim Großvater. So bekommt die Leserin einen guten Einblick in die Gefühlswelt der handlungstragenden Personen, auch der Tonfall der einzelnen Charaktere wird gut getroffen und die Figuren dadurch plastischer.

Die Familiengeschichte finde ich sehr emotional, nicht nur jene von Mae. Die Beschreibungen sind authentisch und die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen bei mir.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der sehr lange Zeitsprung am Ende der Geschichte - hier hätte die Geschichte für mich schon früher aufhören sollen und nicht mehr so viel vorwegnehmen, damit die Leserin mehr Möglichkeiten hat, die Geschichte im Kopf fortzusetzen.