Lilli für Erstleser

Hexe Lilli und das winzige Meermädchen -

Hexe Lilli und das winzige Meermädchen
von Knister

Zum Buch:
Lilli hat ein Zauberbuch gefunden, das sie gut versteckt hält, sie ist eine Geheimhexe. Vor allem ihr kleiner Bruder darf nicht wissen, das sie eine Hexe ist.
In diesem Abenteuer findet Lilli im Aquarium ihrer ehemaligen Nachbarin deren verloren geglaubten Glücksbringer, ein kleine Meermädchen aus Porzellan.

Hexe Lilli dürfte mittlerweile hauptsächlich aus dem Fernsehen bekannt sein, wir lasen sie vor Jahren schon als Buch, allerdings die dickeren Erzählbände für etwas ältere Kinder. Nun gibt es Hexe Lilli seit ein paar Jahren auch immer wieder einen neuen Band für Erstleser und Leseanfänger. Da ist die Geschichte natürlich deutlich kürzer und kommt schnell auf den Punkt.
In diesem Buch nun geht es um das Meermädchen Elisa, das noch nie am Meer war. Kurz ans Meer gezaubert und schon beginnt ein Abenteuer. Denn im November ist das Meer sehr stürmisch.
Die Geschichte ist, wie schon gesagt, sehr kurz, dafür aber bunt bebildert und auch spannend, die Kapitel sind nicht zu lange. Der Text ist in der leseleichten Fibelsxhrifr und zweifarbig in der Silbenmethode, oder auch Silbentrennung. Damit ist es für Leseanfänger einfacher die Worte zu lesen und das Lesen klappt von Beginn an viel flüssiger.
Aber auch schon für ältere Grundschüler, die sich mit dem Lesen noch schwertun ist die Silbenmethode sehr empfehlenswert. So macht lesen üben dann auch Spaß.