Lilli geht nach Afrika

Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht
von Tanya Stewner

In diesem zwölften Abenteuer reist Liliane, kurz Lilli, mit ihrer Familie und ihrem Freund Jesahja nach Afrika in die Heimat von Jesahjas Vater. Auf der Ranch, auf der Jesahjas Großeltern arbeiten machen sie Urlaub und Lilli möchte gerne auf Safari gehen um die wildlebenden Tiere kennenzulernen. Und schon sind sie drin, im neuen Abenteuer...

Dies war mein erstes Liliane Abenteuer, aber ganz sicher nicht mein letztes.
Das Cover ist sehr bunt und vielfällig und man kann auch beim fünften Mal anschauen noch etwas neues entdecken. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, mir persönlich fehlte etwas Tiefgang und das ein oder andere hätte gerne etwas ausführlicher beschrieben und erklärt werden dürfen, aber für das Lesealter durchaus ausreichend.
Gerade in diesem Abenteuer ging es um die zwei verschiedenen Arten von Safari, einmal die Safari, die Lilli gerne machen wollte um Tiere zu sehen und dann noch die Throphäenjagd, welche in Afrika immer noch angeboten wurde.
Für uns gab es durch das Buch ein sehr angeregtes Gespräch warum Jagd überhaupt nötig sein muss.

Ich fand es sehr gut gelöst, wie Tanya Stewner diese prisante Thema kindgerecht aufgegriffen hat.
Natürlich hat es ein gutes Ende, sonst wäre ich sehr enttäuscht gewesen, aber dennoch regt es zum Nachdenken an, auch oder gerade Erwachsene.

Fazit:
Eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte über ein ernstzunehmendes Thema. Für uns war es der erste Liliane Susewind Band, aber da sie uns nicht gänzlich unbekannt war, kann man auch gut mit diesem Band in die Liliane Susewind Reihe einsteigen. Ich fand es jedenfalls nicht störend.