Lilly lernt, dass auch sie wichtig ist

Glow Like Northern Lights -

Glow Like Northern Lights
von Sarah Stankewitz

Wir steigen direkt in die Handlung ein und erleben mit wie Liliana Sommers, Lilly genannt, der Boden unter den Füßen wegbricht, als ihr Zwillingsbruder Luca stirbt und ihre Eltern sie mehr als schäbig behandeln. Ebenso wie es für sie ist überstürzt nach Island zu reisen, um dort Trost bei Aron zu suchen, den sie aus einem Forum für Angehörige von herzkranken Menschen kennt.
Lilly war mir gleich sympathisch. Ich find, man merkt, wie verloren sie nach dem Verlust von Luca ist und wie sehr ihr das Verhalten ihrer Eltern schmerzt. Dabei hat Lilly sich ihr gutes Herz, ihre Hilfsbereitschaft und Neugierde aufs Leben gewahrt, was ich bewundernswert fand. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, die ganzen unterschiedlichen Gefühle von Lilly spürbar zu machen. Wodurch ich mit ihr umso mehr mitgefiebert habe, über all die Ungerechtigkeiten geschimpft und mich für sie gefreut habe, als sie anfängt, in kleinen Schritten zu leben und sich dabei selbst zu finden. Mir hat die Entwicklung, die sie im Laufe der Handlung durchläuft richtig gut gefallen. Ebenso konnte ich immer nachvollziehen, wieso sie so reagiert und handelt, wie sie es tat.

Aron war mir ebenfalls gleich sympathisch. Man merkt, wie viel ihm Lilly bedeutet und wie sehr er versucht, ihr zu helfen mit ihren Verlust umzugehen und herauszufinden, was sie im Leben möchte. Dennoch blitzt immer mal wieder zwischen den Zeilen auf, dass Aron ein Geheimnis hat und ich war gespannt, was dieses wohl ist. So flogen die Seiten nur so dahin, weil ich unbedingt wissen wollte, was Aron verbirgt und wie die Geschichte von ihm und Lilly verlaufen wird.

Die einzelnen Schauplätze hat die Autorin so lebhaft und bildgewaltig beschrieben, dass ich sie direkt vor Augen hatte, ebenso wie die Figuren. Zudem konnte ich jederzeit die winterliche Atmosphäre, aber auch die Gefahren, die damit einherging, jederzeit deutlich spüren.

Fazit:

Eine spannende, sehr emotionale und berührende Geschichte, in der wir Lilly dabei begleiten, wie sie versucht den Verlust ihres Zwillingsbruders Luca zu verarbeiten und sich selbst zu finden. Ich habe die ganze Zeit mit Lilly und auch Aron mitgefiebert, vor allem mit Lilly über all die Ungerechtigkeiten, die ihr widerfahren geschimpft und mich für sie gefreut, als sie beginnt zu leben und sich selbst zu finden. Zudem war ich gespannt, ob und wenn welches Geheimnis Aron vor ihr verbirgt. So flogen die Seiten nur so dahin, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es für alle weitergehen wird.