Links ist Rechts und Rechts ist Links, oder?

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten und der geheimnisvolle Steinbruch -

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten und der geheimnisvolle Steinbruch
von Susanne Oswald

Die vier Kinder Dalena, Lili, Anton und Finn haben sich zusammen mit dem Hund der Köchin, namens  Sponchdog, zu einer Bande zusammengeschlossen. Sie nennen sich die Fünf Pfoten und sind inzwischen unzertrennlich. Im zweiten Band der Autorin Susanne Oswald erleben die fünf ihr nächsten Abenteuer im Internat Schloss Sommerberg. Die Tochter der Gärtnerfamilie, Dalena darf vorübergehend ins Internat einziehen. Ihre Mutter ist schwanger und muss sich daher körperlich schonen. Das freut ihre Freunde natürlich sehr. Ganz klar, dass sie da ein Willkommenspicknick im neuen Hauptquartier der Fünf Pfoten organisieren müssen. Aber halt was ist das? Weshalb schleicht der Hausmeister immer wieder so geheimnisvoll in den Wald? Sehr mysteriös. Die Fünf Pfoten nehmen die Verfolgung auf.

Dieser Band knüpft nahtlos an die erste Geschichte an. Ratz fatz ist man im nächsten Abenteuer der vier Kinder und ihrem tierischen Freund. Ich denke man kann dieses Buch natürlich auch lesen, ohne den ersten Teil der Serie zu kennen. Es macht aber eindeutig mehr Spaß, wenn man die fünf zunächst bei ihrem Kennenlernen, im ersten Buch, begleitet. Auch diese zweite Geschichte kommt wieder sehr entspannt und kindgerecht daher. Es gibt viel in der Natur zu entdecken und kleinere Abenteuer z.B. im neuen Hauptquartier zu bestehen. Die Freundschaft der Kinder festigt sich immer mehr und die Freunde achten aufeinander. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die vier bzw. die fünf Bandenmitglieder können sich auf ihre „Kollegen“, nicht nur in Notsituationen, verlassen. Das Ende der Geschichte hat mich allerdings nicht so begeistert. Sind die Kinder im Schlussteil nämlich „nur“ noch stille Beobachter bzw. erfahren die Entwicklungen aus zweiter Hand, anstatt selbst im Geschehen aktiv zu werden. Die anschließend angekündigten Veränderungen, die dann vermutlich im nächsten Teil der Geschichte Thema sein werden, werden nur sehr oberflächlich angedeutet. Das hat mich bzw. auch meine junge Mitleserin nicht so auf den kommenden Band neugierig gemacht.

Fazit:

Ein angenehmer zweiter Teil, dem mehr Aktion gut getan hätte.