Rezension

Literarische Kunst aus der Welt der Blauen Bären

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Hildegunst von Mythenmetz - ein junger Lindwurm und Dichter, dem es zu seinem Leidwesen noch an Ideen für den ersten großen Roman mangelt - erlangt ein geheimnisvolles Manuskript. Der Inhalt ist genial - womöglich das Beste, was jemals zu Papier gebracht wurde. Hildegunst macht sich deshalb nach Buchhaim auf, um den ihm ungekannten Autor zu finden, doch die sogenannte "Stadt der Träumenden Bücher" ist alles andere als sicher für einen noch etwas naiven Jungsaurier. Schnell gerät Mythenmetz in einen Strudel aus Verschwörungen, der ihn sogar in das Labyrinth unterhalb der Stadt zu ziehen droht: Ins Reich der Buchlinge, Bücherjäger und des Schattenkönigs...

Walter Moers' Büchern sieht man die Liebe zur Literatur an. Da er nicht nur die genialen Texte verfasst, sondern all seine Werke auch selbst illustriert, werden die wunderbaren Welten, die seine schier explodierende Phantasie erschafft, sogar aus dem Buch heraus in die reale Welt transportiert. Bei Moers verschwimmen Geschichte und Wirklichkeit, sodass sich der Leser ebenso wie der Protagonist Hildegunst in den Ereignissen verliert. Schon bei Titel und Autor fängt der ganze Zauber an: "Die Stadt der Träumenden Bücher. Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz, aus dem Zamonischen übertragen und illustriert von Walter Moers". Hier wird Fiktion als schierer Fakt präsentiert, während Moers sich bescheiden als bloßer Übersetzer hinter seine Hauptfigur stellt.

Wer sich im Übrigen bei der Auswahl dieses Buches an den netten Kindergeschichten orientiert, die Moers seinem blauen Lügenbären in den Mund legt, sei gewarnt: "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist ein Faszinosum, das mit herrlich bunt und wundervoll imaginierten Bildern begeistern kann - es aber auch schafft, mit einem einzigen Satz eine eiskalte Gänsehaut zu erzeugen. Ein extrem spannendes und hochwertiges Wechselbad der Gefühle, prall gestopft zwischen zwei Buchdeckel - absolut empfehlenswert!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 20. Mai 2014 um 09:44

Das perfekte Buch für alle Bücherwürmer und Leseratten! Einfach ein Muss! :)