Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Literarisches Meisterwerk

Flowers for Algernon - Daniel Keyes

Flowers for Algernon
von Daniel Keyes

Sein ganzes Leben lang will Charly nur eins: genauso schlau sein wie alle anderen. Sein IQ ist von Geburt aus niedrig, doch eine experimentelle Operation, die zuvor noch nie an einem Menschen versucht wurde, soll das ändern. Das Experiment ist tatsächlich ein Erfolg und Charly entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Genie. Doch er kämpft mit seiner neuen Entwicklung und beginnt die Welt in anderen Augen zu sehen...und, als Algernon, die Testmaus mit der gleichen Operation wie Charly stirbt, wird klar, dass Charlys Intelligenz nicht von Dauer ist...

Das Buch ist in Form von Berichten/ eines Tagebuches gestaltet, in denen Charly seine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen von Beginn  bis hin zum Ende des Experimentes sammelt. Die gesamte Sprachgestaltung des Buches spiegelt Charlys Entwicklung genial wieder. Die Art und Weise, wie sich die Komplexität der Sprache nach und nach verbessert und dann wieder verschlechtert macht die Geschichte wirklich authentisch. Die Geschichte ist nicht nur tragisch, sondern auch zutiefst herzberührend und ich hatte am Ende tatsächlich Tränen in den Augen. "Flowers for Algernon" ist eine sehr tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt - und meiner Meinung nach ein literarisches Meisterwerk.