The Little Big Things – Tom Peters

The Little Big Things - Tom Peters

The Little Big Things
von Tom Peters

Managementguru Tom Peters hat wieder zugeschlagen: The little big Things, 163 Wege zu Spitzenleistung. Wie es schon im Titel steht, geht es um die kleinen Dinge, die den Unterschied zur Spitzenleistung ausmachen.

Zuerst habe ich das Buch per Fingerzufallsgenerator (aufschlagen und mit einem Finger reintippen) aufgeschlagen. Absoluter Treffer! Tipp 97:
“Ein Hoch auf die Mitarbeiter. Denn die Mitarbeiter sind das Wichtigste im Kundenkontakt!”
Das hat mich neugierig gemacht. Normalerweise steh’ ich nicht so auf Managementliteratur zum Vergnügen. Aber alleine schon der persönliche Stil, die direkte Leseransprache haben mir ausnehmend gut gefallen. Tom Peters zielt auch direkt auf den Kern allen Treibens und Wirtschaftens:
Den Menschen (als Chef, als Mitarbeiter, als Kunde etc). Bei Peters ist der Mensch die zentrale Instanz. Es sind die kleinen Dinge im Umgang, wie Freundlichkeit und Höflichkeit, aber auch Fragen der persönlichen Entwicklung, wie die richtige Einstellung, die im Vordergrund stehen.

Alles in allem bietet das Buch eine Menge ‘kleiner Dinge’, die man als Führungskraft und Mitarbeiter auf dem Weg zur Spitzenleistung umsetzen kann.

Um im Duktus von Tom Peters zu bleiben:
Los, lesen Sie jetzt das Buch!
Nehmen Sie sich die Ratschläge nicht nur zu Herzen, setzen Sie sie auch um!
Wenn nicht jetzt, wann dann!

Viel Spaß und viel Erfolg!