locker gereimt

Himmelsburger Gedichte -

Himmelsburger Gedichte
von Rolf Barth

Klappentext / Inhalt:

Heitere, nachdenkliche und schräge Gedichte für Kinder und ihre Erwachsenen, die Spaß am Spiel mit Sprache und Reimen haben.

Wolkenherzen wunderschön, flauschig leicht am Himmel steh´n. Wenn auch der Wind sie bald zerreibt, es ist die Liebe, die stets bleibt.

Cover.
Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt ein Nilpferd auf einem Ast sitzend. Die Linien sind klar und die Farben zart, so dass es einen sehr leichten und schönen Anblick gibt. Die Farben und auch der Zeichenstil sind sehr schöne und passend gewählt.

Meinung:

Lockere Reime sorgen für Erheiterung und die passenden Illustrationen dazu, runden das Büchlein perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich hier auf nicht allzu viel eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte oder verraten will.

Die Texte sind recht kurz und ansprechend, teils sogar tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Die kurzen Texte sind in Reimform geschrieben und gleichen an manchen Stellen auch Sinnsprüchen und erzählen dabei eine lockere, heitere Geschichte.

Der Schreibstil ist besonders und zugleich sehr schön. Die Gedichte sind flüssig verfasst, reimen sich und sind gut ausgewählt. Es passt alles gut und stimmig zusammen.

Ein niedliches und sehr liebevolles Büchlein für Zwischendurch.  Die Reime sind locker und heiter und so lest man immer weiter. Es eignet sich gut für klein und groß und auch die Bildauswahl ist hier famos. Alles in allem gut durchdacht, so dass es dem Leser sehr viel Freude macht.

Besonders gut haben mir hier auch die farbigen Illustrationen gefallen, die die Reime sehr gut und Bild und Farbe umsetzen und so das Buch perfekt abrunden und ergänzen.

Ein niedliches Buch für Groß und Klein, welches ich gern weiterempfehle.

Fazit: