locker, leicht ...

Lavendel-Grab -

Lavendel-Grab
von Carine Bernard

Klappentext / Inhalt:

Im beschaulichen Provence-Städtchen Carpentras verschwindet ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer alchemistischen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein lebensverlängerndes Elixier – doch schon die Verfasser, zwei Brüder, sind über ihre Entdeckung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute soll es in ihrem verfallenen Haus spuken. Als kurz darauf auch ihr Kollege Commandant Pouffin verschwindet, muss die junge Ermittlerin Lilou Braque dringend herausfinden, was an der Legende um die geheimnisvolle Handschrift wirklich dran ist ...
Ob als Urlaubslektüre in Frankreich oder zuhause auf dem Balkon: Die Provence-Krimis von Carine Bernard laden zum Abtauchen ein und machen einfach Spaß.

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und bildgewaltig. Es ist sehr ausdrucksstark und hat sein ganz eigenes Flair. Besonders die Farbkombination finde ich hier sehr gut gelungen.

Meinung:

Für mich ist es das erste Buch der Lavendel Reihe und ich bin voll und ganz begeistert. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich sehr gut in Carpentras an und das kleine Provence-Städtchen hat mich schnell gefangenen genommen und begeistert.

Die ist bereits der vierte Krimi dieser Reihe und man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Die Ermittlerin Lilou war mir schnell sehr sympathisch und ich habe gern an ihrer Seite mit ermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts von der Spannung und den Wendungen vorweg nehmen möchte. Auch das Ende konnte mich überraschen und ich würde hier sehr gut von Storyline und Charakteren unterhalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bringt die Atmosphäre sehr gut herüber. Die Spannung nimmt mehr und mehr zu, aber auch ein gewisser Humor darf nicht fehlen. Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen. Man kann leicht in die Geschehnisse und Handlungen hinein und man wird von diesen regelrecht mitgenommen. Auch die Emotionen und Gefühle werden toll transportiert.

Eine locker leichte Lektüre, mit dem richtigen Verhältnis an Spannung, Humor, Ermittlungen und privaten Hintergründen. Toll umgesetzt, macht dieses Buch viel Freude. Tolle Urlaubslektüre und super gut für Zwischendurch geeignet.

Fazit: