Rezension

Locker, leichte Lektüre

Mein Stück vom Himmel
von Robin Gold

Bewertet mit 4.5 Sternen

Clover, eine 38-jährige, alleinstehende Frau, die gerade mit ihrer eigenen Bäckerei gescheitert ist, steht am finanziellen Abgrund. Sie droht ihr Haus zu verlieren, hat einen Prozess an der Backe und weiß nicht, wie sie über die Runden kommen soll. Nachdem in einem Pfandleihhaus ihre letzten Kostbarkeiten versetzt hat, taucht überraschend eine letzte Chance auf, doch noch aus der Misere zu kommen. Sie ist eine Finalistin von "Truman sucht das Supereis". Mit der Million an Preisgeld könnten sich all ihre Probleme in Luft auflösen, aber dazu muss sie sich einem knallharten Wettbewerb stellen. Unter den Konkurrenten findet sie dann auch noch einen äußerst sympathischen, gutaussehenden, aber irgendwie auch mysteriösen Mann, dem sie nicht widerstehen kann...

Clover ist eine sympathische Protagonistin, mit der man sofort mitleidet und -fiebert. Sie ist eine gewöhnliche Frau, die zwischen absolut süßem Wesen und Schimpftriaden, dem Leser einfach ans Herz wächst. Der Medienrummel, die Castingshowmaschinerie und auch das amerikanische Gesundheitssystem werden mal witzig, mal dramatisch (teils überspitzt) dargestellt. "Mein Stück vom Himmel" ist ein leichter, seichter Wohlfühlroman, der sich extrem gut lesen lässt und trotzdem echte Unterhaltung bietet. Es ist sicherlich kein Buch, welches lange nachhallen wird, aber hat man die Geschichte einmal gestartet, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Einiges ist auch vorhersehbar, was eigentlich kein gutes Zeichen ist, aber hier störte mich das nicht im Geringsten. Die Liebesgeschichte zweier Konkurrenten ist schön, nicht zu kitschig, gelungen und viele der Castingshowelemente sind so gut beschrieben, dass sofort Bilder im Kopf entstehen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr ansprechend und die Unterteilung in jeweiligen Wettbewerbstage gefiel mir auch sehr gut.

Ein Frauenbuch, welches nicht nur für Back-, Eis und Kochfans, sowie Castingshowfreunde, gut geeignet ist. Aber Achtung: Das gesamte Buch ist durch und durch amerikanisch. Sowohl im Privatleben der Protagonisten, als auch und besonders rund um die Show, wird das deutlich. Wer das nicht mag, sollte eher zu einem anderen Buch greifen.