Locker-leichte Leseunterhaltug

L(i)eben ist....eine Mottoparty - Kathrin Langer

L(i)eben ist....eine Mottoparty
von Kathrin Langer

Vor 25 Jahren hat sich Sophie von ihrem damaligen Freund Helli getrennt. Inzwischen ist sie verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, sowie einen fünfjährigen Nachzügler. Die Ehe mit ihrem Mann Julian ist inzwischen alles andere als zufriedenstellend. Es plätschert so vor sich hin und so beschließt sie sich von ihm zu trennen. Doch dies stößt bei Julian auf taube Ohren und er ignoriert diesen Trennungswunsch. Zufälligerweise trifft Sophie genau in dieser Phase erstmals wieder auf Helli…

Es handelt sich hierbei um einen Unterhaltungsroman für Frauen. Vom Schreibstil her lässt sich das Buch gut und unterhaltsam lesen. Ich hatte aber ein wenig Probleme mit den Protagonisten. Sie kamen bei mir irgendwie nicht authentisch an und ich konnte mich mit ihnen überhaupt nicht anfreunden. Sophie hätte ich am liebsten manchmal geschüttelt. Sie benimmt sich nicht altersgerecht, sondern fast eher wie ein Teenager. Ich mag es nicht, wenn Frauen so naiv und blauäugig dargestellt werden. Auch Julian konnte ich nicht so wirklich verstehen. Verhält sich ein Mann wirklich so abwartend und gleichgültig, wenn ihm seine Frau offenbart, dass sie sich von ihm trennen möchte? Auch mit Helli wurde ich nicht wirklich warm.

Das Ende hat mich auch nicht so wirklich glücklich gemacht. Es war mir ein wenig zu offen und ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht.

Es wird sicher auch Frauen geben, die sich besser mit Sophie arrangieren können und sie besser verstehen können. Mir ging es leider nicht so.

Trotzdem war es eine locker-leichte Leseunterhaltung und ich hatte das Buch wirklich ausgesprochen schnell gelesen.

Im Anhang findet man auch noch schöne Rezepte von Sophie, die zum Nachkochen anregen.