Locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

'Du sollst den Menschen die frohe Botschaft verkünden.' 'Vergiss es Abel. Sie werden mir nicht zuhören.' 'Sag ihnen, wenn sie dir blöd kommen, komme ich mit der Apokalypse.' Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde. Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und wirft erst mal Jakobs Winterurlaubspläne über den Haufen. Und nicht nur das: Diesmal ernennt Gott seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Eine kleine Schar etwas zwielichtiger Apostel gesellt sich auch bald dazu - doch Jakob zweifelt sehr daran, dass das mit der Weltrettung so funktioniert. Und wo soll man überhaupt anfangen?

Dies ist Band 3 der Jakob Jakobi Reihe des Autors. Das schöne ist, dass man alle Teile auch einzeln lesen kann ohne die vorherigen zu kennen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.
Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Jakob geschildert. Mit dem Protagonisten konnte ich mich hier leider gar nicht identifizieren oder mitfühlen, da er teilweise - besonders zum Ende hin - ein Verhalten an den Tag legt, das ich nicht nachvollziehen kann. Das fand ich sehr schade. Denn gerade Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind, leben ja davon, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und mitfiebert. So blieb es für mich etwas oberflächlich.
Dennoch war das Buch schon recht unterhaltsam und es lebte von lustigen und erheiternden Momenten. Das hat einiges wieder gut gemacht.
Am Ende kommt noch eine Botschaft, die man sich vielleicht zu Herzen nehmen könnte.

Fazit:
Dieses Buch ist locker-leichte und lustige Lektüre für den Zeitvertreib zwischendurch. Man kann es wirklich mal eben schnell nebenbei lesen.