Locker und heiter geschriebene Erzählungen

Das Café am Rande der Welt
von John Strelecky

~~
(0)

John ist auf dem Weg in den Urlaub, um seinem stressigen Job für eine kurze Zeit zu entkommen und die Batterien wieder aufzutanken. Er verfährt sich heillos, weiß gar nicht mehr, wo er genau ist und findet ein Café. Glücklich darüber, endlich etwas essen zu können betritt er es und ahnt nicht, welche Auswirkungen dieser Besuch auf sein weiteres Leben haben wird.

John Streckely hat einen tollen Schreibstil, man ist sofort in seiner Geschichte und liest voller Erwartung und Spannung, was ihm dort im Café widerfährt und was die Fragen des Lebens, die ihm dort gestellt werden, mit ihm verursachen. Mike, der Inhaber des Cafés sowie Casey, die Bedienung, scheinen John’s Gedanken lesen zu können. Auf der Speisekarte stehen 3 Fragen: Warum bist Du hier? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben? Anfangs ist John verwirrt, was solche Fragen auf einer Speisekarte zu suchen haben. Doch nach und nach und neugierig geworden, stellt er sich diesen Fragen bzw. hinterfragt sie. Mike, Casey und auch ein anderer Gast Anne, helfen ihm dabei. Sie erzählen ihm ihre eigene Geschichte und wie bestimmte Lebensfragen ihr eigenes Leben durch eine andere Sichtweise verändert haben. Warum arbeiten wir heute auf eine Zeit hin, in der wir all das tun können, was wir gerne machen möchten? Warum tun wir es nicht jetzt? Casey erzählt John ein Erlebnis mit einer grünen Meeresschildkröte, welche sie plötzlich eine wichtige Erkenntnis erkennen ließ. Und je länger John in diesem besonderen Café sitzt, in dem diese besonderen Lebensfragen gestellt und besprochen werden, verändert sich seine Einstellung zum Leben. Und sein Leben verändert er nach diesem Besuch im Café am Rande der Welt dann auch.

Mir hat dieses Buch besonders gut gefallen, weil es dem Leser locker und heiter geschrieben, keine lebensverändernden Ratschläge aufdrängt, sondern weil hier durch tolle und interessante Erzählungen Anregungen zum Nachdenken über eigene Lebensmuster gegeben werden, über den Sinn des Lebens und man über Antworten nachdenkt, auf die Fragen, die John im Café gestellt wurden.

Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch oft zur Hand nehmen.