Locker und humorvoll, dabei aber überraschend tiefgründig

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt - Mhairi McFarlane

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
von Mhairi McFarlane

Edie hat kein gutes Gefühl dabei, die Hochzeit ihrer Arbeitskollegen Charlotte und Jack zu besuchen. Denn über eine ziemlich lange Zeit, hat sie mit Jack Nachrichten ausgetauscht, die dazu geführt haben, dass sie in ihm deutlich mehr als einen Arbeitskollegen sieht. Trotzdem nimmt sie an der Hochzeit teil. Bei einer kleinen Auszeit, die sie sich während der Feier im Außenbereich nimmt, kommt es dann zum Eklat: Denn Jack folgt Edie nach draußen und küsst sie. Ausgerechnet Charlotte beobachtet die Szene und bricht sofort die Feierlichkeiten ab. Edies Leben nimmt danach eine ziemlich unerfreuliche Wendung, denn sie allein wird für den Kuss verantwortlich gemacht und in sozialen Netzwerken angegriffen. Edies Chef gibt ihr die Möglichkeit, dem Klatsch und den Anfeindungen im Büro eine Weile zu entkommen. Er schickt sie in ihre Heimat Nottingham, wo sie als Ghostwriterin die Biografie des berühmten Schauspielers Elliot Owen schreiben soll.....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn Edie ist eine sehr sympathische Hauptprotagonistin, die man vom ersten Moment ins Herz schließt. Man merkt sofort, dass sie sich auf der Hochzeit äußerst unwohl fühlt, aber versucht, das Ganze irgendwie durchzustehen. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und man beobachtet gespannt, welcher Shitstorm dann über sie hereinbricht. Man leidet förmlich mit ihr und kann nicht nachvollziehen, warum ihr allein die Schuld an diesem Kuss gegeben wird. Die Protagonisten der Handlung wirken alle äußerst lebendig, sodass man sich sehr gut auf diese Geschichte einlassen kann.

Der Schreibstil ist locker und stellenweise sehr humorvoll. Edie ist äußerst schlagfertig und hat einen Humor, der einem beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dadurch gerät man bereits früh in den Sog der Geschichte und mag das Buch deshalb nur ungern aus der Hand legen. Das Buch ist weit mehr, als ein normaler Liebesroman. Denn es ist überraschend tiefgründig und regt außerdem zum Nachdenken an. Durch die Anfeindungen, denen Edie durch ihre Arbeitskollegen ausgesetzt ist, bleibt die Handlung außerdem durchgehend interessant und wirkt nicht vorhersehbar oder kitschig.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und das will wirklich etwas heißen, da ich ja sonst einen weiten Bogen um Liebesromane mache, da sie mir meist zu klischeehaft und vorhersehbar sind. Doch Edie, mit ihrem ganz speziellen Humor, konnte mich von Anfang an begeistern. Sie wirkte so lebendig auf mich, dass ich ihre Gefühle nachvollziehen und mit ihr lachen und mitfiebern konnte. Da die Geschichte mich außerdem durch unverhofften Tiefgang überraschen konnte, vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala alle fünf Sternchen.