Locker und Leicht

Dschinniya. Der verwunschene Kuss - Cristina Haslinger

Dschinniya. Der verwunschene Kuss
von Cristina Haslinger

Das Cover:
Passt zur Geschichte, sagt nicht viel aus und ich bin einfach kein Fan von Menschen auf Covers. Kann ich aber nicht ändern, es passt ganz gut und die Farben im Hintergrund gefallen mir auch.

"Dschinniya" erzählt die Geschichte der jungen Luisa. Die Geschichte ist aus "Ich-Perspektive" von Luisa erzählt. Andere Charaktere bekommen keine eigenen Kapitel.

Die Geschichte beginnt wie schon im Klappentext angekündigt, der Einstieg fiel mir relativ leicht, der Schreibstil ist hier schön locker, leicht und sehr flüssig zu lesen.
Luisa empfinde ich als sehr naive Protagonistin, ihre Freundinnen Alex und Kiki wundern sich aber ebenso wenig über die Geschehnisse, die alles andere als normal sind. Trotzdem sind die handelnden Personen liebenswert und sympathisch.
Für mich war die Handlung an einigen Stellen sehr vorhersehbar, aber das störte nicht mal weiter, denn die Protagonisten haben es mit ihrem Witz und ihrem Charme wieder wett gemacht.
Besonders Monsieur Antoine hat es mir ja angetan, eine liebenswertere Figur ist mir lange nicht mehr untergekommen.
Da die Geschichte so dahinplätschert und vieles vorhersehbar war, kam bei mir keine richtige Spannung auf. Vieles wurde einfach gelöst, einiges war einfach "typisch Teenie," trotzdem wollte ich wissen, ob ich Recht habe, ob und wie Luisa sich von ihrem neuen Dasein als Dschinniya befreien kann und was aus ihrem Schwarm Jonas wird.
Die Mischung aus Magie und Alltag zog mich dann doch immer wieder in ihren Bann und es war perfekt um einfach mal abzuschalten.

Mein Fazit:
Eine locker, leichte Geschichte, die man perfekt in der Sonne genießen kann. Locker und leicht erzählt sie eine solide Story über Freundschaft, Verpflichtung, Magie und Geheimnisse.
Eine klare Empfehlung für alle, die leichte Lektüre für einen Tag am Strand suchen, mit einem Hauch Liebe und Magie