Lockere Jugendbuch-Strandlektüre

Heart Beat - M. D. Grand, S. M. Gruber

Heart Beat
von M. D. Grand S. M. Gruber

Cover:
Das Cover hat mich auf jeden Fall sofort angesprochen! Es hat die Atmosphäre eines Jugendbuches und ist dabei so ansprechend gestaltet, dass man neugierig wird. Für mich ist es ein gelungenes Cover, das im Regal einen sehr guten Eindruck macht.
Die Geschichte der drei Freunde Sam, Beccie und James hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man schlüpft sofort in den Alltag der drei Freunde und erlebt jegliche aufregende Momente ihres aufregenden Teeangeralters. Schule, Dates, Partys, Ausflüge - alles reingepackt in eine niedliche Liebesgeschichte, die einen in das Buch entführt und man viel zu schnell am Ende der Geschichte ist. Ich empfand die Geschichte meistens sehr spannend bzw. mitreißend, weil man die drei Figuren und ihre Geschichten ins Herz geschlossen hat. Für mich ist es eine zarte Strandlektüre, die zwar an manchen Stellen von der Spannung her etwas verlor, aber im Großen und Ganzen gut durchdacht war und als leichte Lktüre schön zu lesen war.

Charaktere:
Von den Charakteren her hat mir Beccie besonders gut gefallen. Ich mochte ihre erfrischende und abenteuerliche Art, die ich gut nachvollziehen konnte. Dagegen empfand ich es bei James und Sam recht spannend, dass bei ihnen verschiedene Stereotypen vermischt wurden. Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch interessant. Bei ihnen fehlte es mir manchmal an der Entwicklung, aber im Großen und Ganzen hatte ich auch mit ihnen Spaß beim Lesen, trotz dass sie für mich manchmal etwas oberflächlich. Dagegen fand ich die Nebencharaktere als gut durchdacht und schön in Szene gesetzt, was die Geschichte schön ausschmückte.
Schreibstil:
Vom Schreibstil her konnte mich das Autorenduo überzeugen. Es erzählt "Heart Beat" leicht und locker, sodass man sofort gut reinkommt und und die Geschichte gut verfolgen kann. Dabei liest man die Geschichte aus der auktorialien Erzählperspektive, wo der Fokus immer mal zwischen den drei Hauptfiguren wechselt, sodass man sie besonders gut verstehen kann, wenn man so will. Man erlebt verschiedene Momente, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Stilistisch hat entsprach es ebenfalls leichter Lektüre, die schön zu lesen war.
Fazit:
Insgesamt hat mir "Heart Beat" sehr gut gefallen. Trotz kleiner Schwächen in den männlichen Protas und der Spannung konnte mich das Buch den Großteil der Zeit verzaubern, weil man das alltägliche Leben der Figuren hautnah miterlebt. Es ist aus dem Leben gegriffen und erzählt von Gefühlen, die mein Herz ebenfalls zum Falltern gebracht haben, weil es einfach niedlich war. Mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und wer Lust auf ein leichtes Teenagerabenteuer hat, hälz miz "Heart Beat" die richtige Lektüre in der Hand.