Lockere und leichte Unterhaltung mit ernsten Themen

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

Inhalt

Nachdem Leena während einer Präsentation eine Panikattacke bekommen hat, soll sie sich eine Auszeit nehmen und 2 Monate einfach mal nichts tun. Leena fällt aus allen Wolken, da ihr Job sie von ihrer Trauer um ihre Schwester ablenkt. Kurzerhand fährt sie ihre Oma Eileen besuchen, die in einem kleinen Dorf lebt. Eileen ist auf der Suche nach einem neuen Mann, in den sie sich verlieben kann. Doch in ihrem kleinen Dorf ist die Auswahl überschaubar. Daher beschließen die beiden Frauen kurzerhand ihre Wohnungen zu tauschen: Eileen soll in London nach der neuen Liebe ihres Lebens suchen und Leena in dem kleinen Dorf zur Ruhe kommen...

Meine Meinung

Schon mit „Love to Share“ konnte mich die Autorin sich überzeugen, weswegen es keine Frage war, dass ich auch dieses Buch lese. Und was soll ich sagen? Auch dieses Buch hat mich mit seiner Leichtigkeit überzeugen können und mir viel Spaß beim Lesen beschert.

Die Handlung war abwechslungsreich gestaltet und konnte mit ihrer Vielschichtigkeit überzeugen. Sie hatte viele lockere und leichte Momente, die vor allem durch die Einzigartigkeit von Eileen sowie der Dorfbewohner hervorgebracht wurden. Sie hat einem einfach viel Spaß bereitet und für viele schöne Momente gesorgt. Dann gab es aber auch ernstere Momente und Stellen in dem Buch, die ihren Raum bekommen haben und immer präsent waren, aber der Leichtigkeit keinen Abbruch getan haben. Sie waren wichtig für die Geschichte und konnten mich auch berühren. Die Ernsthaftigkeit wurde gut dargestellt und kam auch gut rüber, was für viele Emotionen und Gefühle gesorgt hatte.

Ebenso konnte mich das auch fesseln. Es wurden anfangs ein paar Fragen aufgeworfen und natürlich wurde auch die Neugier geweckt, ob Eileen einen neuen Mann findet und Leena ihre Trauer verarbeitet bekommt. In der Hinsicht fand ich das Buch auch spannend und war gespannt darauf, wie es zum Ende geführt wird.

Nichtsdestotrotz fand ich es in mancher Hinsicht auch etwas vorhersehbar. Ein paar Dinge konnte ich mir schon direkt am Anfang denken, andere Dinge haben sich im weiteren Verlauf schon relativ früh abgezeichnet. Das war zwar etwas schade, hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.

Leena und Eileen sind einfach zwei tolle Frauen und einzigartige Protagonistinnen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte auch wunderbar mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Vor allem Eileen hat für viele herrliche Momente und Situationen gesorgt, die mir einfach ein gutes Gefühl und viel Freude bereitet haben. Auch Leena konnte im Umgang mit den anderen Dorfbewohnern für viel Humor in der Geschichte sorgen und mich einfach mitreißen.

Die Dynamik und Harmonie in der Geschichte zwischen den zwei Frauen und den anderen Protagonisten hat hier einfach gestimmt und viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Ich fand es gut, dass die Autorin auch in diesem Buch wieder die Geschichte in zwei Erzählsträngen, einmal aus Eileens und einmal aus Leenas Perspektive erzählt. Ebenso fand ich den Humor in der Geschichte toll und auch, dass die Gefühle und Emotionen hier greifbar wurden und mich mitreißen konnten. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls sehr angenehmen. Der Unterschied zwischen London und dem kleinen Dorf wurde dadurch deutlich und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die ernste Themen behandelt und trotzdem gute Laune verströmt hat.