lockwood & co

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Als ich das Buch angefangen habe, wurde ich quasi sofort in die Geschehnisse hinein gesaugt und ich war total gefesselt. An sich finde ich sowas ja echt gut, aber leider lies für mich diese Spannung ab ca. 1/3 des Buches nach. Die ganze Zeit fragte ich mich, was das Buch mit dem Untertitel "Die seufzende Wendeltreppe" zu tun hat, denn leider kam es erst recht spät zur Handlung bei der besagten Treppe.

Das Buch wurde aus Sicht von Lucy erzählt, welche eine Mitarbeiterin von Lockwood & Co ist. Anfangs kam es mir etwas merkwürdig vor, dass man sogleich in die Handlung hinein geworfen wird, aber im zweiten Kapitel erklärt sich fast alles von selbst.

Mir gefiel an sich die Idee der Geschichte sehr gut, aber scheinbar waren meine Ansprüche wohl etwas hoch geschraubt, nachdem ich bisher so viel gutes über das Buch gelesen habe bzw. war für mich der Anreiz in sofern gegeben, weil das Buch in London spielt, aber leider hat man davon nicht so viel gemerkt.