Lockwood & Co. Ihre Helfer in Geisternot - spannend und unterhalts

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Lucy arbeitet, wie so viele junge Menschen, in einer ganz besonderen Agentur. Eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat übernatürliche Probleme zu beseitigen. Großbritannien wird in diesen Tagen von einer Epidemie heimgesucht: Geister treiben ihr Unwesen, bei Einbruch der Dunkelheit ist niemand mehr sicher. Lockwood & Co. sind dafür zuständig Geister auszutreiben und die Bedrohung zu neutralisieren. Dabei setzen sie von Auftrag zu Auftrag ihr Leben aufs Spiel, nicht selten kann so einiges schiefgehen.
So auch bei ihrem letzten Auftrag. Die jungen Agenten müssen nun eine hohe Ersatzforderung ihrer Kunden bezahlen - die Existenz der Agentur steht auf dem Spiel. Nur ein neuer Auftrag kann sie retten, doch dieser scheint es richtig in sich zu haben...

Mein Eindruck
.....................................

Schon seit der Bartimäus Reihe bin ich ein Fan von Jonathan Stroud. Mit "Lockwood & Co." hat er wieder eine völlig neue Welt mit übernatürlichen Eigenheiten geschaffen. Im Großbritannien dieser Zeit haben sie keine wirtschaftlichen Probleme, sondern eines mit Geistern, Ghulen und anderen übernatürlichen Wesen. Niemand weiß weshalb, aber plötzlich sind Geister sichtbar und können auf die Lebenden einwirken. Es sind gerade die tragischen Todesfälle, bei denen die Toten nicht zur Ruhe finden und so lange unter den Lebenden wandeln, bis "die Quelle" ausgelöscht wird. Die Quelle kann eine noch nicht gefundene Leiche oder ein anderes wesentliches Objekt sein. Sie auszulöschen ist das tägliche Brot der drei Lockwood & Co. Agenten.

Je jünger der Mensch, umso empfänglicher ist er für Geisterwesen. Erwachsene können die Geister häufig nicht sehen und sind ihnen deshalb hilflos ausgeliefert. Lucy hat eine ganz besondere Gabe, sie kann sie nicht nur sehen, sondern auch ihre Emotionen und Erinnerungen fühlen. Ihr Bauchgefühl hat sie schon aus der ein oder anderen schwierigen Situation befreit, manchmal jedoch kann ihre Fähigkeit auch zum Verhängnis werden. Nach einem Vorfall in ihrer alten Agentur wechselt sie zu Lockwood & Co. und lernt dort eine ganz andere Arbeitsweise kennen. Lockwood und George sind selbständig und völlig ohne Hilfe der Erwachsenen tätig. Deshalb steht ihre aufstrebende Agentur besonders unter dem argwöhnischen Auge Außenstehender. Der kleinste Fehler kann große Auswirkungen haben.

Besonders gut hat mir das Zusammenspiel der Charaktere gefallen. Jeder hat seine Macken und Eigenheiten. Trotzdem merkt man, wie gut sie als Team funktionieren und zusammenhalten. Gerade die kleinen Pannen und Missverständnisse machen die Gruppe nur sympathischer und lebendiger. Es ist nachvollziehbar, dass ein so junges Team umso motivierter, aber manchmal ganz schön planlos an die Sache herangeht.

Innerhalb der Story mischen sich mehrere Erzählstränge. Irgendwann war es für mich leider etwas zu vorhersehbar, an welchen Stellen sich Zusammenhänge ergeben werden. Dennoch sind vor allem die einzelnen Aufträge spannend und interessant gemacht. Es ist schon ein wenig, wie bei Ghostbusters. Agenten betreten mit Eisenketten, Eisenspäne und Degen bewaffnet ein Geisterhaus und wissen nicht so recht, was dort auf sie zukommt. Keine Zeit für Langweile! Alles in allem habe ich es gern gelesen und mich richtig gut unterhalten gefühlt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es mich noch ein Stück mehr fesseln kann.

Fazit
..................

"Lockwood & Co." hat ein wunderbares Konzept und unheimlich sympathische Charaktere. Es ist spannend die Truppe bei ihren mal mehr, mal weniger chaotischen Aufträgen zu begleiten. Gerade die Geister bringen viel Würze ins Spiel und heben sich von so mach ausgelutschter Fantasygestalt ab. Ein paar Zusammenhänge waren mir leider etwas früh klar, deshalb war ich auch nicht vollkommen ans Buch gefesselt. Umso gespannter bin ich, was Jonathan Stroud mit den Charakteren in den nächsten Bänden noch so vorhat!