Lockwood & Co macht süchtig!

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
von Jonathan Stroud

Jonathan Stroud - Lockwood & Co - Die Raunende Maske  - CBJ

Immer noch herrscht in England die Geistersieche. Wenn die blaue Stunde beginnt, sollte man sich schleunigst auf dem Heimweg machen oder man fällt einem "Wegelauerer" zum Opfer. Nein, keine menschlichen, die trauen sich selber um die Uhrzeit nicht mehr auf die Straßen von London.
Geister aller Klassen, vom Waberer bis zur Blutrippe machen die Metropole zu einem unsicheren Pflaster. Auch in uraltem Gebälk stecken Poltergeister und bringen ihre Bewohner um den Verstand. Ein Abreissen des alten Gemäuers macht nicht zwangsläufig alle Geisterwesen obdachlos. Sollte ein gewaltsamer Tod in tieferen Sphären stattgefunden haben, gärt und brodelt es und bald bricht die Vergeltung aus einem Rachepfad hervor. Wehe dem, der sich gerade zur falschen Zeit am falschen Ort befindet.
Gut, das es Geisteragenturen wie "Lockwood & Co" gibt, denen unter uns gesagt, weil schlampig geplant, fast - das ein oder andere Mal - die Puste ausgeht, bzw auch die Salzbomben. Schlecht organisiert gibt es jetzt nicht mehr, denn dafür gibt es jetzt die süße Holly Munro. Anthony und George sind hoch erfreut, sie putzt, räumt auf, schmiert Brote und bepackt die Rucksäcke. Lucy hasst sie vom ersten Augenblick an, sogar der schwätzende Schädel, der sich immer über die Unordnung beklagte, kann sie nicht leiden. Lucy kann nicht glauben, was sie da eines Abends sieht: Holly in voller Montur, sie trägt Lockwoods Pullover und sogar einen Säbel und ist bereit für einen Ausseneinsatz.
Dieses Mal gilt es die größte Heimsuchung aller Zeiten zu bekämpfen, sie arbeiten mit Kipps und seinem Team zusammen. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Themsenmädchen Flo, dem fiesen Leopold und dem charmanten Sir Rupert.
Es ist der schwärzeste Geisterwinter und die kleine Agentur ist ausgebucht..
Wie immer sind Lockwood & Co in Höchstform, ihr größtes Abenteuer haben sie jeweils vor Augen. Spannender Gruselspaß, spekulierfreudig und atemberaubend bis zum letzten Satz. Pageturner, voller abenteuerlicher Wendungen, ein sehr überraschendes Ende. Gänsehaut garantiert, denn die Nacht wird durchgelesen.
Viel Vergnügen mit Lockwood & Co! Klare Empfehlung, das perfekte Geschenk!
Ich kann die Fortsetzung - wie immer - gar nicht erwarten. Der Jonathan Stroud, der kann was! :-)
Bisher erschienen im CBJ-Verlag:
1. Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe