Lodi's neue Abenteuer

Das Kasematukel und der Pfropftropffleck - Daniela Zörner

Das Kasematukel und der Pfropftropffleck
von Daniela Zörner

meine Buch- und Leseeindrücke:

Wie schon bei Band 1 über das Kasematukel, kommt auch Band 2 wieder mit einer liebevollen Covergestaltung zum Leser/zur Leserin. Autorin Daniela Zörner schreibt nicht nur wunderbare Geschichten sondern zeichnet auch die Illustrationen zu ihren Büchern. In diesem zweiten Band sind es insgesamt 8 schwarz/weiß Bilder geworden, jeweils über eine komplette Seite.

Auf ca. 114 Seiten, unterteilt in 10 Kapitel, erzählt Frau Zörner die Geschichte vom kleinen Kasematukel weiter, in ihrem ganz eigenen Schreibstil.

Ich denke, man kann das kleine Kasematukel Kindern ab 6 Jahren bereits vorlesen auch aufgrund der liebenswerten Charaktere. Frau Zörner gibt zwar ab 7 Jahre an aber ich denke, sie als Eltern können dies gut abschätzen, ob ihr Kind schon für den kleinen Kerl groß genug ist.

Schreibstil, Sprache und Textverständnis sind gut an diese Altersgruppe angepasst und selbst ältere Leser werden mit Lodi gern auf Reisen gehen.

Die Schriftgröße ist jedoch erst für bereits geübte Leser geeignet und natürlich auf jeden Fall auch zum vorlesen.

Leider gibt es kein Inhaltsverzeichnis, sodass sie auf jeden Fall ein Lesezeichen parat haben sollten oder sie notieren sich bei welchem Kapitel sie aufgehört haben.

Die neuen Abenteuer vom Kasematukel durfte ich in einer schönen handlichen Taschenbuch-Ausgabe lesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Um was geht es diesmal beim kleinen Kasematukel?

Lodi bekommt Besuch und zwar keinen, mit dem er wirklich gerechnet hat, denn schließlich ist Winter! Was oder wer das ist, werde ich natürlich hier auf keinen Fall verraten, denn dann ist ja bereits die ganze Spannung verpufft. Ich kann nur so viel sagen, der Besuch ist ziemlich groß!

Außerdem möchte sich da jemand anderes in seinem schönen Rosenapfelbaum einquartieren. Doch dieser jemand, hat die Rechnung ganz klar ohne unseren kleinen tapferen Lodi gemacht.

Jetzt aber schnell das Buch gekauft und ab auf die Couch oder ins Kinderzimmer.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen/vorlesen.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich hatte mit einem anderen Beginn der Geschichte gerechnet, dem aber nicht so war, denn man startet gleich in ein neues Abenteuer vom Kasematukel. Ein paar Seiten später, findet dann doch noch eine kurze Verknüpfung zu Band 1 statt, welche ich mir persönlich doch ein wenig länger gewünscht hätte. Die Überschrift für meine Rezension war erst „Das Kasematukel kehrt nach Hause zurück“, welche ich dann natürlich auf die aktuelle geändert habe. Der neuen Geschichte schadet es jedoch nicht, denn auch diesmal trifft man viele bekannte Charaktere aus dem ersten Buch wieder, die dringend auf die Hilfe von Lodi angewiesen sind.

Das kleine Kasematukel hat mich wieder gut unterhalten aber doch auf eine andere Art als bei seinen ersten Abenteuern.

Aufgrund der Unterteilungen sollte es auch Kindern viel Freude bereiten, die Geschichte selbst zu lesen, wenn sie darin bereits geübt sind. Ansonsten bringt das Vorlesen natürlich noch einmal extra Spannung mit sich, da man mit der Stimme variieren kann und spannende Momente gibt es wirklich wieder genug in der Geschichte. Man fiebert an manchen Stellen regelrecht mit und hofft das alles gut ausgeht.

Dadurch das kein großer Bezug mehr zum ersten Buch genommen wird, kann man diesen zweiten Band auch zuerst lesen. Allerdings hat es mir persönlich mehr Spaß gemacht in der richtigen Reihenfolge die Bücher zu lesen.

Frau Zörner hat es gut verstanden uns wieder mit in die Welt des kleinen Lodi mitzunehmen. Vielleicht erscheint ja sogar ein dritter Band, denn das Ende hat wieder alles offen gelassen. Es könnte aber auch sein, dass wir erst einmal länger nichts vom kleinen Kasematukel lesen, da es ja momentan wo anders wohnt. Wer weiß. Lassen wir uns als Leser einfach überraschen!

Fazit:  Wem empfehle ich die Geschichte rund um den kleinen Lodi? Natürlich allen Lesern, die bereits Band 1 kennen und geliebt haben! Jedoch auch allen Neulesern, die das kleine Kerlchen kennenlernen möchten. Von mir bekommt Band 2 volle und verdiente 4-Apfelsterne als Leseempfehlung!