Löwenzahnkind

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

In einer schwedischen Kleinstadt verschwindet ein Mädchen spurlos. Da die dortige Polizei den Fall nicht lösen kann fordern sie Verstärkung aus Stockholm an. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß ist, dass die zusätzliche Ermittlerin Charlie selbst in dieser Stadt aufgewachsen ist. Charlie versucht fieberhaft den Vermisstenfall zu lösen. Doch dabei muss sich Charlie nicht nur ihrer eigenen Vergangenheit stellen, sondern sie lüftet auch ein schockierendes Familiengeheimnis, welches besser im Verborgenen geblieben wäre.

Lina Bengtsdotter kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend sehr hoch halten. Im Zusammenspiel mit dem flüssigen und fesselnden Schreibstil entsteht eine unfassbar mitreißende Handlung, welche man binnen kürzester Zeit lesen muss. Obwohl das Buch meiner Meinung nach kein Thriller ist, konnte mich die Handlung komplett mitreißen und begeistern. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Handlung gezogen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Besonders die wechselnden Handlungsstränge und deren Zusammenführung haben mich überzeugt, da es dadurch viele unerwartete Wendungen und zusätzliche Spannung gab. Auch das Ende konnte mich einerseits überraschen und andererseits auch überzeugen.

Die einzelnen Protagonisten erschienen wirklich authentisch und menschlich. Besonders gut gefallen mir hierbei die wechselnden Perspektiven, beispielsweise zwischen Charlies Ermittlungen und Annabells Tag des Verschwindens. Dies ermöglicht dem Leser alle Charaktere kennen zu lernen und einen Einblick ihre Leben, Motive und Ängste zu bekommen. Allen voran Charlie konnte mich wirklich überzeugen, da sie ihre schwere Kindheit nicht unbeschadet überstanden hat und auch im Erwachsenenalter noch mit Alkoholismus zu kämpfen hat.

FAZIT:
„Löwenzahnkind“ ist zwar kein Thriller, aber dennoch unfassbar fesselnd, mitreißend und gelungen. Besonders überzeugen konnten mich die überraschenden Wendungen und erschreckenden Offenbarungen sowie die authentischen Protagonisten. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin und kann dieses absolut weiterempfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!