Löwenzahnkind

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

EIN SPANNENDER AUFTAKT MIT INTERESSANTEN CHARAKTEREN.
Der Fall einer vermissten 17-jährigen schlägt hohe Wellen und Ermittlerin Charlie soll den Fall aufklären. Doch sie kämpft mit noch ganz anderen Sachen.

Ich liebe die Thriller aus dem Pinguin Verlag. Bisher hatte ich nur Volltreffer und daher habe ich mich wahnsinnig auf diesen neuen gefreut. Und jab, es war wieder absolut genial.

Anfangs erfährt man einiges über die Hauptprotagonistin, die sich ihren Ruf hart erarbeiten musste. Als Frau musste sie oft Beleidigungen und Spott über sich ergehen lassen. Doch daran ist sie gewachsen und ihre Ermittlungsarbeit ist tadellos.

Als eine Teenagerin vermisst gemeldet wird, kehrt sie in ihren Heimatort zurück, an den sie nur schlechte Erinnerungen aus ihrer Kindheit hat. Dies erschwert für sie die Arbeit, da sie keinerlei Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Die 17-jährige Annabelle verschwindet nach einer Party spurlos und eine rätselhafte Suche beginnt. Nach kurzer Zeit wird klar, es gibt einige, die ein Motiv hätten. Annabelle wird nachgesagt, sie flirtet gerne und hat einige Männergeschichten am Laufen. Auch ältere Männer wären unter ihren Liebhabern. Charlie versucht taktisch vorzugehen und gerät dabei selber ungewollt in die Ermittlungen…

Mir war Charlie auf Anhieb sympathisch, was es für mich umso spannender gemacht hat, da man nach und nach immer mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt. Auch ihre Probleme und Sorgen, mit denen sie zu kämpfen hat finde ich von der Autorin sehr gut ausgearbeitet. Da sie sich von ihren Kollegen abschottet, weiß keiner etwas von ihrer Vergangenheit und es wird für sie immer schwerer ihre Lügen und Geheimnisse zu wahren. Ich habe im Nachhinein gesehen, dass dies wohl der erste Band einer neuen Thriller Reihe ist, was ich super finde. Ich freue mich, dass es noch mehr Fälle mit Charlie geben wird!

Der Schreibstil ist super. Detailreich, aber nicht zu ausschweifend oder langwierig. Man hat als Leser mitgerätselt und bei jedem neuen Verdächtigen dachte man sich: Ja, der muss es gewesen sein, anders macht es keinen Sinn. Ich wurde mehr als einmal auf die falsche Fährt gelockt und mit dem Ende hätte ich so absolut gar nicht gerechnet.

FAZIT.
Absolut gelungener Auftakt! Mein einziger Kritikpunkt, weswegen ich auch ein halbes Lesezeichen abziehe, ist das Ende. Versteht mich nicht falsch, das Ende an sich war schon gut und überraschend, aber irgendwie für mich nicht ganz befriedigend. Für mich ist das Buch definitiv eine Empfehlung für alle Thriller und Krimi Liebhaber. Ich persönlich finde, dass es kein brutaler Thriller ist und einige Krimielemente enthält.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.