Rezension

logisch lieben

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine etwas andere Liebesgeschichte die einen durchweg schmunzeln lässt. Der Ich-Erzähler ist eine recht schräge Gestallt, die das Leben auf Wissenschaftlichkeit, Logik und Effizienz reduziert. Er entdeckt innerhalb des Buches allerdings, ohne sein grundlegendes Wesen zu ändern, das eventuell noch mehr zum Leben dazu gehören könnte.

Und ja, es ist Kitschig. Vor allem der Schluss trieft so richtig ... aber, das ist bei dieser Lektüre quasi Pflicht - man weiss ja schließlich schon beim anschauen des Titels, auf was man sich einlässt.

Graeme Simsion schafft es wunderbar, dem Protagonisten Don und seine "andere" Sicht auf die Dinge und die Welt in Worten darzustellen. Und dies in einer Komplexität und geistigen Tragweite, an der der oft verglichene "Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper" aus der Fernsehserie "The Big Bang Theory" (dem ich allerdings auch sehr mag) sicher scheitern würde.