Lohnt sich!

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Anmerkung: Ich habe das Buch bei einer Verlosung auf Lovelybooks gewonnen. Danke dafür.

„Wenn ich in meinem langen Leben eines gelernt habe, dann ist es Folgendes: In der Liebe finden wir heraus, wer wir sein wollen, im Krieg finden wir heraus, wer wir sind. Heutzutage wollen die jungen Leute alles über jeden wissen. Sie denken, über ein Problem zu reden wäre schon die Lösung. Ich stamme aus einer schweigsamen Generation. Wir haben verstanden, welchen Wert das vergessen hat, wie verlockend es ist, sich neu zu erfinden.“ S. 9

Mit diesem Zitat beginnt das Buch & setzt auch bereits den Ton für die Geschichte. Ich habe mit diesem Buch mein Interesse für den 2. Weltkrieg wieder entdeckt. Es ist sowohl unvorstellbar grausam, als auch faszinierend.

Das Buch fand ich alles in allem etwas lang. Es ist natürlich verständlich, da es die gesamte Zeit des 2. Weltkrieges abbildet, aber es gab dann doch die ein oder andere Szene, die nicht unbedingt nötig war. Auch der „magische“ Schreibstil, den ich aus „Wie Blüten im Wind“ von der Autorin kenne, hat mir hier etwas gefehlt. Trotzdem lies es sich aber gut & flüssig lesen.

Die Charaktere fand ich besonders interessant. Sie waren mir alle nicht direkt sympathisch. Ich hab sie nicht geliebt oder mich mit ihnen identifiziert, aber sie passten perfekt in diese Geschichte. Sie waren facettenreich, hatten ihre Fehler & Probleme, waren aber auch stark, wenn es sein musste. Und das finde ich sehr wichtig in diesem Setting, weil es sie menschlicher macht & dem Leser die Geschichte realistischer erscheint. Aber es zeigt auch, dass solche Sachen ganz normalen Menschen passieren & nicht nur besonders bösen oder total guten Menschen. Obwohl ich mich also manchmal über die Charaktere geärgert habe, wollte ich doch unbedingt wissen, was als nächstes in ihren Leben geschehen wird & wie sie damit umgehen werden.

Nur das Isabelle sich nach einem Kuss direkt verliebt ist mir etwas aufgestoßen. Klar, sie ist noch jung & das Leben kann kurz sein zu der Zeit, aber das erschien mir doch arg übertrieben.

Fazit:

Ich habe das Buch relativ schnell & gern gelesen. Dabei hatte ich die gesamte Palette der Gefühle. Aber kleinere Fehler bzw Sachen, die mir nicht so gefallen haben, wie die Instalovestory, haben einen Stern Abzug gebracht. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.