Rezension

Lokale Spannung

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

In dem Krimi "Die Lichtung" von Linus Geschke soll der Zeitungsredakteur Jan Römer über einen ungelösten Kriminalfall berichten, der vor ca. 20 Jahren stattgefunden hat. Da der Redakteur selber an dem Fall beteiligt gewesen ist, fällt es ihm zunächst schwer, die damaligen Ereignisse wiederaufleben zu lassen. Als er merkt, dass seine Ermittlungen irgendjemandem sehr ungelegen sind und derjenige sogar bereit ist, erneut zu morden, setzt Jan alle Hebel in Bewegung, um den Fall wieder aufzurollen. Er befragt dazu seinen ehemaligen Freundeskreis und weckt alte Erinnerungen. Am Ende muss er erkennen, dass längst nicht Alles so war, wie es damals den Anschein hatte und dass teilweise die Falschen geschützt wurden.

Obwohl er sich selber und seine Helferin in akute Gefahr bringt, gelingt es ihm, den Fall erfolgreich aufzuklären, wenn auch nicht zur Zufriedenheit der Polizei, aber zumindest für seinen eigenen Seelenfrieden.

Ein sehr spannender Krimi, interessant sind die Sprünge zwischen Rückblicken und aktueller Zeit.