Lola Löwenherz (Hörbuch) von Isabel Abedi

Lola Löwenherz, 3 Audio-CDs
von Isabel Abedi

"Lola Löwenherz" ist das fünfte Hörbuch, welches rund um das Mädchen Lola Veloso erschienen ist.

Da Lola abends immer sehr schlecht einschlafen kann, denkt sie sich einfach viele Dinge aus, die sie gerne erleben würde. Dieses Mal träumt sie davon, als Tierschützerin aktiv zu sein. Aber auch in Lolas realem Leben in Hamburg passiert wieder jede Menge.......sie hat ein kleines Kätzchen namens Schneewittchen bekommen, welches sich aber alles andere als zutraulich verhält, lernt die ältere Nachbarin Frau Balibar kennen, sorgt sich um die Zirkusziege und auch in der Schule ist wieder einiges los.

Wie schon die vorher erschienenen Hörbücher wird auch dieses von Mira Linzenmeier gesprochen und man hat das Gefühl, durch sie direkt in Lola's Welt anzukommen, mit ihr durch Hamburg zu spazieren und all die Abenteuer hautnah mitzuerleben. Schon zu Beginn des Hörbuches taucht man direkt in die Geschichte ein und es macht einfach ziemlich viel Spass, hier zuzuhören.....als würde Lola direkt sprechen.

Auch die Musik von Eduardo Macedo sorgt dafür, dass man sich mit dieser Geschichte rundum wohl fühlt, die Musik geht sofort ins Ohr und könnte Lola's brasilianische Wurzeln nicht besser unterstreichen.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für Kinder zwischen 5-11 Jahren, wobei ich es selbst eher als Geschichte für etwas ältere Kinder, ab ca. 7 oder 8 Jahren, empfehlen würde, denn Lola selbst besucht in dieser Folge die vierte Klasse und für deutlich jüngere Kinder ist es vielleicht ein wenig schwierig, sich die jeweiligen Situationen vorzustellen.

Das Hörbuch hat eine Gesamtspielzeit von ca. 233 Minuten, verteilt auf drei CDs. Bisher gibt es neun Lola-Abenteuer von Isabel Abedi. Alle neun sind sowohl als Buch als auch als Hörbuchversion erhältlich.

Erschienen sind die Hörbücher bei Jumbo Neue Medien Verlag, die Bücher sind im Loewe-Verlag erhältlich.