Lolas Leben

LOL. Mein geheimes Tagebuch - Lisa Azuelos

LOL. Mein geheimes Tagebuch
von Lisa Azuelos

Lola ist 15 und steckt mitten in der Pubertät. Das Buch ist ihr Tagebuch, dem sie ab Beginn des neuen Schuljahres ihre Gedanken, Sorgen und Freuden anvertraut. Denn sofort am ersten Tag erfährt sie, dass ihr Freund Arthur sie in den Ferien betrogen hat. Mit der Zeit entwickelt sich dann aus der Freundschaft zu ihrem gemeinsamen Freund Mael mehr. Dann sind da noch Lolas Eltern, die eigentlich getrennt sind, aber uneigentlich doch nicht so wirklich voneinander loskommen. Dazu kommen dann noch Probleme in der Schule, mit den Eltern und Freundinnen, die manchmal seltsam sind - der ganz normale Teeniealltag eben =)

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte gut mit Lola mitfühlen, auch wenn ich schon seit ein paar Jahren kein Teenie mehr bin. Auf einmal tauchen viele Bilder von früher wieder auf, auch verbunden mit der Erinnerung, dass diese Zeit wirklich nicht einfach war. Gleichzeitig musste ich an vielen Stellen schmunzeln, weil ich vieles in dem Alter ähnlich gesehen habe, vor allem, was die Schule anging^^

Was ich sehr angenehm fand: Obwohl es sich um das Tagebuch einer Jugendlichen handelt, ist es nicht in Teenieslang geschrieben.

Ein Buch, das für alle lohnt, die gerne an ihre Jugend zurückdenken oder noch drin stecken.