Rezension

London für Kinder

This is London - Miroslav Sasek

This is London
von Miroslav Sasek

~~"London" ist die Faksimile-Ausgabe des 1959 im Original erschienenen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Bilderbuchs des 1980 verstorbenen Autors/Illustrators Miroslav Sasek. Ursprünglich als Reiseführer für Kinder konzipiert, dürfte das Buch heute eher Erwachsene ansprechen, die eine nostalgische Affinität zu dieser Metropole haben.

 Sofort ins Auge fallen natürlich die großflächigen und farbenprächtigen Illustrationen, wobei sich Sasek nicht nur auf die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Tower und Big Ben beschränkt, sondern in seinen Bildern ebenfalls Personengruppen, die man so nur in London findet - man denke nur an den Bobby und die Wachen am Tower - sowie typisch britische Eigenheiten wie den Nachtmittagstee und das disziplinierte Schlangestehen präsentiert.

 Sasek verarbeitet seine eigenen Impressionen, sei es nun das Wetter oder aber die Geschäftigkeit in den Straßen der Metropole und vermittelt so dem Leser das Gefühl, mitten im Zentrum zu sein. Die jeweiligen Texte zu den Bildern sind kurz gehalten und dennoch informativ, leicht verständlich und meist mit einem Augenzwinkern humorvoll geschrieben, sodass die Lektüre des Buches auch einem London-Kenner großes Vergnügen bereitet.
 Ergänzend dazu gibt es einen ausführlichen Anhang, in dem auf die einzelnen Illustrationen Bezug genommen und aufgezeigt wird, inwieweit sich mittlerweile Veränderungen ergeben haben, wobei sich dies glücklicherweise nicht nur auf städtebauliche Aspekte beschränkt.

 Den praktischen Nutzen würde ich allerdings für dieses Buch geringer einschätzen, da es sich zum einen, bedingt durch das Großformat, nicht als Reiseführer eignet, zum anderen gibt es mittlerweile viele, gerade für das Reisen mit Kindern, attraktivere Ziele, die natürlich wegen des Zeitpunkts des ursprünglichen Erscheinungsjahres, nicht erwähnt werden können. Heutzutage finden Kinder Harry Potter oder das London Eye wahrscheinlich interessanter als das Roosevelt-Denkmal auf dem Grosvenor Square, geschweige denn, dass sie wissen, wer dieser Roosevelt war.

 Natürlich hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vieles verändert, aber die wesentlichen Dinge, die für den Autor bereits 1959 bemerkenswert waren, sind glücklicherweise gleich geblieben. Sasek fängt mit seinen Bildern die Atmosphäre der Stadt ein: liebenswert, bunt, mit vielen unterschiedlichen Facetten – genau das macht den Charme nicht nur dieser Metropole, sondern auch dieses Buches aus.