London und das Phänomen der Geistererscheinungen

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

In London ist keine Menschenseele mehr sicher, nun zumindest nicht, sobald die Dunkelheit hereinbricht.

Seit Jahrzehnten sucht ein außergewöhnliches Phänomen die Metropole heim – in London spukt es und zwar ganz gewaltig: Wabernden Schatten entpuppen sich als gefährliche Geistererscheinungen, deren Plasma jeden Menschen bei bloßer Berührung in die Geisterstarre verfallen lässt. Erfolgt nicht umgehend erste Hilfe, so enden diese Geisterbegegnungen meist tödlich.

Wie aus dem Nichts hat sich eine ganz neue Branche von Dienstleistern entwickelt, die sich allein der gefährlichen “Geisterjagd” widmet, um der Heimsuchung von Häusern wieder Herr zu werden und London ein bisschen sicherer zu machen. Die sogenannten Agenturen bestehen aus erwachsenen Beratern und Heranwachsenden. Richtig, diesen lebensgefährlichen Job der Geisteraustreibung übernehmen Kinder und Jugendliche, da sie im Vergleich zu den Erwachsenen noch nicht verlernt haben, die Erscheinungen wahrzunehmen.

Neben den alteingesessenen Agenturen versucht gerade eine neue namens “Lockwood & Co.” Fuß zu fassen. Doch keiner nimmt Anthony Lockwood, George und Lucy so richtig ernst und die lukrativen Aufträge bleiben auch aus, da das Team von “Lockwood & Co.” ohne erwachsene Berater arbeitet. Als dann auch noch bei einer anfänglich als simple eingestuften Geisteraustreibung ein großer Sachschaden entsteht, für den “Lockwood & Co.” aufkommen soll, ist der Ruf so gut wie im Keller und die kleine Agentur steht kurz vor dem finanziellen Ruin…

Plötzlich lockt ein “Großauftrag”, der alle Probleme auf einmal lösen könnte. Aber er ist gründlich zu überdenken, da die drei es mit vielen Geistern zu tun bekommen und ihr Leben dabei aufs Spiel setzen.

Mein Fazit

“Lockwood & Co.” ist meiner Meinung nach die Sensation des Jahres aus dem Jugendbuchbereich. Mega spannend, amüsant und sehr unterhaltsam. Ein richtiger Pageturner eben!

Von mir aus könnte es gleich nahtlos mit Band zwei weitergehen. Aber da müssen wir uns wohl ein wenig gedulden [:-)]

Meine Bewertung – 5 von 5 Sterne