Los Angeles als wahre Protagonistin

Strahlend schöner Morgen - James Frey

Strahlend schöner Morgen
von James Frey

Los Angeles als wahre Protagonistin in " Strahlend schöner Morgen.
James Frey gewährt den Lesern durch viele scheinbar unzusammenhängende Informationen einen tiefen Einblick in das Herz  von Los Angeles . Schicksale von ganz verschiedenen Menschen werden in flüssiger , lakonischer Sprache erzählt . Bis zur Hälfte des Buches wartete ich noch darauf, das sich ihre Lebensgeschichten ineinander verflechten. Diese Erwartung erfüllt sich aber nicht . Es bleiben Einzelschicksale aus allen Bevölkerungsschichten.
Vier Hauptpersonen gibt es allerdings schon : Ein Obdachloser der gerne helfen möchte, und damit noch mehr Unheil anrichtet. Eine Tochter mexikanischer Einwanderer , die auf amerikanischem Boden geboren wurde. Ein junges Ausreisserpäarchen die vor Misshandlungen und Alkoholmissbrauch flüchten. Oder der homosexuelle Schauspieler , der seine Neigung perfekt versteckt , aber gleichzeitig meint für Geld und Macht könnte man alles kaufen.
Eine Besonderheit dieses Romans sind die geschichtlichen Daten über die Gründung und  Entwicklung der Stadt .
Hinzu kommen noch Aufzählungen verschiedener Fakten, Statistiken, Daten . Scheinbar wahllos eingestreut , mal wichtig und ernst , einige recht nebensächlich. Der Glamour dieser Stadt wird genau wie  die dunkle , menschenverachtende  Seite gezeigt.
Ich fühlte mich schon nach wenigen Seiten an T. C.Boyles hochgelobtes "America "erinnert. Ein wirklich fesselndes Buch , das bei mir nur wenige negative Eindrücke hinterlässt . Dies wären die manchmal für mich sinnlose Flut an Fakten und die manchmal  klischeehaften dargestellten Personen .Trotzdem ein sehr nachdenklich machendes, zu Herzen gehendes Buch, bekommt von mir die Wertung : unbedingt lesen .