Loslassen mit Jesus

Vom Glück des Loslassens - Kerstin Wendel, Ulrich Wendel

Vom Glück des Loslassens
von Kerstin Wendel Ulrich Wendel

Das Ehepaar Wendel beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit dem Thema Loslassen unter den verschiedensten Aspekten und in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In allem ist ein sehr starker theologischer Bezug zum neuen Testament zu erkennen. Persönliche Erfahrungen werden aber genauso dargelegt wie christliche Interpretationen des neuen Testamentes. Der häufige Autorenwechsel ist im Buch für mich nicht so gut gelöst, weil es den Leser manchmal doch eher verwirrt. Auch der inhaltliche Aufbau ist für meine Begriffe nicht so gut durchstrukturiert.

Die persönlichen Erfahrungen sprechen mich dahingegen sehr an. Aber es wird sich im Laufe des Buches immer mehr auf die Evangelien bezogen. Und der Bezug auf unser heutiges LEben tritt etwas in den Hintergrund. Es ist zwar interessant den Bezug zum neuen Testament zu ergründen, aber ich bin mit etwas anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.

Ich habe den Eindruck, das sich das Buch in erster Linie an Christen richtet, die schon ein sehr starkes Gottvertrauen besitzen und es schaffen Probleme an Gott weiterzugeben und sich dem Glauben ganz hinzugeben .

Es wird zwar auch dargelegt, das dieser Weg nicht immer ganz einfach zu erreichen ist und eben immer wieder ein bewußtes Loslassen erfordert, aber für nicht ganz so tiefgläubige Menschen  wäre eine Ausarbeitung der persönlichen Erfahrungen doch ansprechender.