Lost in London

Gegen alle Zeit - Tom Finnek

Gegen alle Zeit
von Tom Finnek

Ich mag gut recherchierte historische Romane sehr. Und dies hier ist einer.

Tolle Idee: Ein Schauspieler, der gerade die Hauptrolle der Bettleroper spielt, reist durch die Zeit und wird 1724 in Ereignisse verstrickt, die zur Entstehung dieses Theaterstücks geführt haben. Man erlebt das Gaunermilieu dieser Zeit hautnah mit, und es ist auch sehr spannend, die historischen Vorbilder der Bettleroper kennen zu lernen.

Allerdings hat sich hier der Autor wohl ein wenig in seinem umfangreichen Recherchematerial verlaufen. Alles ist ausführlichst beschrieben. Jedes Gebäude wird detailreich geschildert. Jede Straße, die beschritten wird, lernen wir inklusive Entstehung des Namens kennen. Streckenweise denkt man: Ja lese ich denn hier den Stadtplan von London?

Diverse Protagonisten werden des öfteren verraten, gefangen genommen und wieder befreit. Das Ganze hat einen roten Faden, den man aber fast aus den Augen verliert, weil man zwischen den ganzen Beschreibungen aufpassen muss, nicht die Handlung zu übersehen.

Der Erzählstil ist eigentlich ganz fesselnd. Auch die Zeitreise wird logisch motiviert, was mir gut gefallen hat. Mit ein paar deutlichen Streichungen könnte es ein schönes Buch sein. So fand ich es leider etwas zäh.