Lotte

Zwei Handvoll Freiheit -

Zwei Handvoll Freiheit
von Annette Oppenlander

Lotte lebt mit ihrer Mutter in Berlin und ihr Haus liegt in Trümmern. Die Mutter wird vergewaltigt, der Vater ist im Krieg und Lottes Verlobter wird vermisst. Die beiden kämpfen ums Überleben. Sie sind so was von auf Hilfe angewiesen, da tritt Mitch in Lottes Leben, er ist amerikanischer Pilot und hilft ihnen. Nach Jahren, Lotte hat sich von ihrem inzwischen aufgetauchten Verlobten getrennt und sie leben mit andern Menschen auf kleinem Raum und versuchen weiterhin zu überleben. Lotte hat einen Job als Übersetzerin bekommen, weil sie auch glaubt, ihrem Piloten Mitch hier näher zu sein.

Ein sehr emotionales Buch, das nachdenklich macht. Annette Oppenlander beschreibt dieses furchtbare Leben von 1945 / 1948 so genau, das man es sich wirklich direkt vorstellen kann. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil. Alle gehen täglich los, um irgend etwas Essbares zu ergattern und aus den kleinsten Zutaten wird ein Essen gezaubert, das bestimmt nicht unseren heutigen Ansprüchen entspricht. Das war eine furchtbare Zeit, die wir hoffentlich niemals mehr erleben werden . Und ich glaube, jeder, der dieses Buch liest, wird alles daran setzten, das es so eine Zeit nicht wieder gibt. Ein großes Kompliment an die Autorin, die hautnah beschreibt, was Lotte für ein Leben geführt hat und ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.