Lotte und ihre Girls - einfach unschlagbar!

Lesegören: Wo geht's lang, Girls? - Bianka Minte-König

Lesegören: Wo geht's lang, Girls?
von Bianka Minte-König

Ich habe dieses Buch mit meiner 10 jährigen Tochter gelesen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Lotte und ihre Gils sind einfach unschlagbar! Das Buch hat 224 Seiten und ist im Planet Girl Verlag erschienen. Altersempfehlung: 10 - 13 Jahre!

Autorin:

Bianka Minte-König ist die Tochter eines Buchhändlers und eine der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen und schreibt auch erfolgreich Romane für Erwachsene in unterschiedlichen Genres. Stets ist sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Themen.
Zwei neue Kinder- und Jugendbuchreihen erscheinen zur Zeit in ihrem Hausverlag Thienemann-Esslinger, dem sie trotz zahlreicher Publikationen in anderen Verlagen immer die Treue gehalten hat. Für Mädchen ab 12 die Reihe "Best friends forever: Du & ich" mit der pubertätsgebeutelten, grade 13jährigen Motzi als kesser Erzählerin. Sowie in der Reihe "Lesegören" für Mädchen ab 10 Jahren die Subreihe "GIRLS", die von den Abenteuern einer Mädchenclique mit Herz, Kreativität und Tatkraft erzählt.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Seit Lottes Eltern getrennt leben, hat sie fast alles doppelt: zwei Zimmer, zwei Haustiere, zwei Kleiderschränke ... und sogar zwei beste Freundinnen. Hanna und Stine beneiden sie zwar um ihr geniales Doppelleben, unterstützen sie aber auch beim Projekt zur Wiedervereinigung ihrer Eltern. Das neue Schuljahr beginnt allerdings mit einem Paukenschlag: Die neue Mitschülerin Céline gibt den GIRLS Rätsel auf – doch dann macht Lotte eine faszinierende Entdeckung ...

...seit dabei wenn Lotte auf Erkundungstour geht. Was wird passieren? Ihr müsst das selbst miterleben!

Fazit/Kindermeinung:

Lotte und die Girls sind echt toll! Wir sind sehr gut in das Buch reingekommen. Wir finden Lotte richtig kess! Durch Lottes Beschreibungen, meinten wir immer, wir wären dabei! Man kann sich so ihr Leben bildlich vorstellen. Man merkt das Lotte viel Temperament hat, das hat die Autorin sehr gut hinbekommen, die Beschreibungen rund um die Girls waren einfach herrlich.

Stine und Hanna ihre Freundinnen wirken auf uns auch nett und cool. Sie wirken fesch, sagt meine Tochter.

Tolle Ideen wurden eingebaut, wie z. B. den Lebenskompass. Die Idee ist echt genial, findet meine Tochter. Ein richtungsweisender Lebenskompass der dir zeigt wo es lang geht, hihi, cool! Welche Richtung man in welcher Situation gehen soll, hihi, genau!

Wir haben auch oft lachen und schmunzeln müssen, ja die Girls eben! Man wollte von Seite zu Seite immer mehr erfahren. Es war spannend, wir haben total mitgefiebert, alles wurde so lebendig und real beschrieben.

Lockerer leichter und fluffiger Schreibstil, gefällt uns. Dem Alter entsprechend gut beschrieben. Die Haupt-Charaktere muss man einfach in sein Herz schliessen, sie wurden so toll beschrieben, Mädels die man selbst als Freundinnen haben möchte, einfach ein Teil der Girls sein.

Schönes Ende, wir sagen ja die Girls sind spitze! Schöne lebendige Ideen verleihen dem Buch was magisches, es zieht einen förmlich an. Man kann sich alles bildlich vorstellen.

Wir mögen die Geschichte um Lotte und den Girls sehr und freuen uns schon wie es weitergeht.

Uns gefällt das Cover und die Aufmachung sehr gut, wirkt irgendwie total frisch. Die drei wirken als wären sie dicke Freundinnen. Das Gelb kommt gut zur Geltung, es wirkt sommerlich frisch, dazu noch die kessen Girlies, toll kombiniert.

Das Cover macht Lust auf den Inhalt!!!! Wo gehts lang Girls klingt ja schon richtig Girly mäßig, sagt meine Tochter!!!!!