Louis und Louise

Die andere Welt - Julie Cohen

Die andere Welt
von Julie Cohen

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer dramatischen Nacht viel zu früh das Vertrauen ins Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen?

Das Cover ist farblich und vom Motiv her schön gestaltet und die symbolträchtigen Libellen mit ihren zwei Flügelpaaren zieren auch jede Kapitelüberschrift: „Louis“, „Louise“ und „Louis & Louise“. In den „Louis & Louise“-Kapiteln werden Begebenheiten erzählt, bei denen es keine Rolle spielt, ob sie „ihm“ oder „ihr“ passieren.

Die Protagonisten und auch Freunde und Familienmitglieder werden authentisch beschrieben, ihre Beweggründe und Handlungen sind für mich als Leser nachvollziehbar und ich fühle mich ihnen nah.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und ich als Leser will unbedingt wissen, was „damals“, vor dreizehn Jahren, passiert ist und als dieses Geheimnis dann gelüftet ist, will ich wissen, wie es denn nun für alle weiter geht.

Ich empfinde beide Lebensverläufe als sehr ähnlich und würde nach dem Lesen des Buchs sagen, nein, das Geschlecht macht keinen Unterschied. Die Autorin lässt sowohl Louis als auch Louise im Laufe der Geschichte sinngemäß sagen, dass es nicht auf die sexuelle Identität, sondern auf den Menschen ankommt.

Das Buch handelt von Liebe, Vergebung, Loslassen, Entscheidungen und ihren Konsequenzen, und von Mut. Julie Cohen beweist hier meiner Meinung nach neben schriftstellerischem Können sehr viel Lebensweisheit.