Louisa ermittelt im Zoo

Mordsmäßig angefressen (Frauenkrimi, Chick Lit, Frauenroman) - Saskia Louis

Mordsmäßig angefressen (Frauenkrimi, Chick Lit, Frauenroman)
von Saskia Louis

Ein super toller Cosy Krimi mit viel Witz, Charme und einer spannenden Geschichte. Einfach für jeden etwas dabei.

In Louisas Leben ist Ruhe eingekehrt und sie hat schon seit längerer Zeit keine Leiche mehr gefunden. Inzwischen hat sie auch eine feste Beziehung mit Kriminalkommissar Joshua Rispo.
Doch ausgerechnet dann behauptet ihre Schwester Emily gemeinsam mit Finn (Joshuas Bruder) die Entsorgung einer Leiche im Zoo gefilmt zu haben. Die beiden lassen es sich nicht nehmen Louisa dabei zu ermutigen wieder selbst auf Täterjagd zu gehen.
Und als dann auch noch eine zerfressene Leiche am Rheinufer angeschwemmt wird, macht sich Lousia wieder einmal auf die Suche nach dem Mörder.
Dies wäre für Louisa kein Problem, wenn nicht Rispo dauernd versucht ihre Recherche zu sabotieren.
Wird sie dennoch den Täter finden können?

Mein Kommentar:
Dies ist der vierte Teil einer Reihe rund um die Blumenladeninhaberin Louisa Manu, die immer unfreiwillig in eine Mordermittlung hineingerät. Die Autorin Saskia Louis hat wie immer einen sehr flotten und spritzigen Schreibstil und die Seiten fliegen einfach nur so dahin.

Ich kenne die Reihe ja schon von Anfang an und kann sie jedem nur empfehlen. Es ist ein ganz besonderer Krimi, der für jeden etwas zu bieten hat. Obwohl alle Teile in sich abgeschlossen sind, ist es ratsam alles der Reihe nach zu lesen, um die Hintergrundgeschichte rund um Lou und Rispo besser zu verstehen. Obwohl die Autorin immer die notwenigen Infos gibt, damit man es auch so versteht.

Saskia Louis hat für diese Reihe ganz besondere Charaktere geschaffen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Da gibt es zuallererst natürlich Lou, die sehr chaotisch lebt und von einem Missgeschick ins nächste stolpert.
Ihre Schwester Emily ist sehr naiv und man kann sie eigentlich auch nicht lange allein lassen, da man dann immer auf Überraschungen gefasst sein muss.
Im Gegensatz dazu ist Rispo sehr genau und korrekt und will sich keine Fehler erlauben. Inzwischen ist er mit Lou zusammen, doch das bringt keine Erleichterung für ihn, denn sie lässt es sich dennoch nicht ausreden sich in seine Ermittlungen einzumischen. Es wird sogar noch ärger, da er sich nun selbst eingestehen muss, dass er jedes Mal ziemlich große Angst um sie hat, wenn sie auf eigene Faust recherchiert. Was auch nicht immer ganz legal zugeht. Dennoch hat er ein großes Herz und einen weichen Kern. Auch seine Brüder sind ganz speziell und etwas Besonderes. Total amüsant wird es wenn Lou oder Rispo auf ihre Familien treffen. Da gibt es dann nochmal mehr als genug witzige Szenen.

Sehr amüsant ist auch Trudi, welche früher bei Lou gearbeitet hat und nun auf der Suche nach einem neuen Hobby und einem Mann ist. Da sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Aber nicht nur die Personen hat die Autorin sehr schön gestaltet, sondern auch der Schauplatz des Mordes ist diesmal etwas ganz anderes. Wer findet schon eine angefressene Leiche und muss dann im Zoo ermitteln. Durch verschiedene Wendungen wird der Leser immer wieder in die Irre geführt und man ist sich nicht so sicher, wer nun wirklich der Täter ist. So bleibt aber auch die Spannung bis zum Schluss erhalten, was ich sehr gut fand.

Mein Fazit:
Ich liebe die Bücher von Saskia Louis und vor allem die Reihe rund um Louisa Manu hat es mir angetan. Es ist für jeden etwas dabei. Ein spannender Krimi, der sich ganz anders entwickelt als erwartet. Eine Liebesgeschichte zwischen Lou und Rispo mit vielen Höhen und Tiefen. Und eine Geschichte mit chaotischen Personen, bei denen die Lachmuskeln gehörig beansprucht werden. Wer also etwas Abwechslung mag, sollte diese Reihe auf jeden Fall lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak