Louise Boni ermittelt wieder

Im weißen Kreis - Oliver Bottini

Im weißen Kreis
von Oliver Bottini

Wie gewohnt bei Oliver Bottini, interessieren den Schriftsteller die besonderen Fälle, Fälle, die politisch motiviert sind , oder einen politischen Hintergrund haben.Sachlich genau und mit der Figur der Louise Boni eine engagierte und emotionale Ermittlerin im Fokus,beschäftigt er sich diesmal mit den Folgen des deutschen Kolonialismus und der rechtsextremen Szene in Freiburg.

Louise Boni, die einen neuen Chef im Team hat, erfährt von einem Waffenkauf aus russischer Hand.Besorgt geht sie dieser Sache nach und gerät in ein Netzwerk der rechtsradikalen Szene. Was will man mit den Waffen ? Ist ein Attentat geplant und wer ist das Opfer ? Louise Boni versucht Schlimmes zu verhindern , kämpft aber nicht nur gegen die Neonazis , sondern hat noch gegen einen anderen mächtigen Gegner.

Mir hat dieser 6. Kriminalfall der Freiburger Ermittlerin sehr gut gefallen. Beginnt er doch noch rechts gemächlich, nimmt er im Laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt auf und deckt Zusammenhänge auf, die weit in die Vergangenheit auf einen anderen Kontinent führen. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da der Gegner immer einen Schritt voraus ist und Louise Boni erkennen muss, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun hat.

Louise Boni ist gut getroffen und macht die manchmal verzweifelte Polizeiarbeit, die nicht immer zu einem für sie zufriedenstellenden Ergebnis führt deutlich. Die Gegner sitzen manchmal an Stellen, die ihre Arbeit ad absurdum führt und Bauernopfer fordert.Auch ihr neuer Kollege Leif Enders hat mir gut gefallen, der mit argen privaten Problemen zu kämpfen hat. Also keine Helden, denen immer alles gelingt, sondern Ermittler zum Anfassen, mit denen man sich identifiezieren kann.

Der Schreibstil des Schriftstellers ist teilweise sehr stakatomäßig, die Sätze aber immer auf den Punkt und machen den Leser neugierig.
Das Thema dieses Falles ist außergewöhnlich und spannend und ich konnte einiges hinzulernen.Derartige Bücher machen das Salz in der Suppe der Krimiwelt aus und lassen mich mit viel Spannung auf den nächsten Fall mit Louise Boni warten.

Empfehlenswert !!!!!!!