Love is loud (1)

Love Is Loud - Ich höre nur dich - Kathinka Engel

Love Is Loud - Ich höre nur dich
von Kathinka Engel

NEW ORLEANS ON ITS BEST.
Ich war total auf den Reihenauftakt der neuen Reihe rund um Jazz und New Orleans von Kathinka Engel gespannt. Es wird eine Trilogie werden und die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Worum geht es?
Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Meine Meinung.
Der Einstieg ins Buch war aufgrund der interessanten Charaktere sehr angenehm und einfach. Lincoln und Franziska – genannt Frenzy – sind beide für sich spannend und gleich zu Beginn merkt man, dass hinter Beiden eine tiefgründige Vergangenheit steckt. Ich bin zwar kein sehr großer Jazz Fan, aber diese Leidenschaft, die von Lincoln an den Leser übertragen wird ist total ansteckend. Auch das Setting in New Orleans ist einfach nur toll und fühlt sich ein Stück wie Heimat an. Ich habe mich total in diese Stadt verliebt und würde super gerne einen Trip dorthin unternehmen.

Mir hat bis zur Mitte des Buches etwas die Spannung gefehlt, da es ein bisschen vor sich hin geplätschert ist und die Story meiner Meinung nach nicht so richtig von der Stelle kam. Mich hat von Anfang an interessiert, was Lincoln für Geheimnisse mit sich rumträgt und ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus noch etwas mehr auf seinem Leben liegt. Aufgrund des Titels hätte ich mir eine „laute“ und vielleicht stürmische Liebe erwartet, allerdings ist sie eher leise und still. Frenzy ist eine schüchterne und eher in sich gekehrte Persönlichkeit und kam mir manchmal auch etwas zu introvertiert vor. Lincoln ist ihr Gegenpol und ein kleiner Straßenrowdie, der Frauen liebt und dies auch auskostet.

Ich muss an dieser Stelle ein großes Kompliment an den Nebenprotagonisten Hugo richten. Seine etwas mürrische und grummlige Art anfangs ist nichts im Vergleich zum Ende der Geschichte – er ist ein so toller Mensch und versteckt seine liebevolle und hilfsbereite Seite hinter Sprüchen.

Der Schreibstil war angenehm, jedoch hat mir - wie oben schon geschrieben - der Pepp gefehlt und ich hätte es schöner gefunden, wenn es etwas mehr knistert und man noch mehr Leidenschaft spürt.

FAZIT.
Ein erfrischender Protagonist und ein traumhaftes Setting waren meine Favoriten in dieser Geschichte. Aufgrund der fehlenden Spannung und dem sich ziehenden Mittelteil kann ich leider keine volle Punktzahl geben, trotzdem hat es mich unterhalten.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.