Love like blood: sehr aktueller Krimi, der v.a. durch die Handlung aber auch durch die Charaktere überzeugen kann

Love like blood - Mark Billingham

Love like blood
von Mark Billingham

Klappentext:

Ehrenmord: Im Kreis der Liebsten lauert der Tod

Für gewöhnlich denkt sich Bestsellerautor Mark Billingham die Fälle, mit denen er seine Leser fesselt, aus. Doch dieses Buch ist anders. Es beruht auf wahren Begebenheiten, die ihn bis heute verfolgen.

London. In einem friedlichen Wohnviertel wird eine Frau in ihrem eigenen Haus mit Säure angegriffen und brutal ermordet. Als Detective Inspector Tom Thorne die Ermittlungen aufnimmt, betritt er eine Welt, in der Eltern im Namen der Ehre zum Mord an ihrem eigenen Kind aufrufen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Love like blood“ die Zeichnungen eines Mannes sowie Big Bens und ist überwiegend in Lilatönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich ganz gut, da ich die Zeichnungen mag und sie einen guten Einblick in das Buch und den Handlungsort geben. Ich mag auch den Stil des Bildes sehr gerne, da ich diesen ungewöhnlich finde.

Die Farbgestaltung finde ich zwar auch gelungen und der Lilaton ist ansprechend, ich muss aber auch sagen, dass er für mich nicht ganz zum Genre des Buches passt und deshalb den Buchinhalt nicht hundertprozentig wiederspiegelt.

Der Titel ist sehr prägnant und ich mag, dass man durch ihn neugierig auf die Geschichte wird.

Der Klappentext ist relativ kurz gehalten und ich hätte mir hier eine etwas ausführlichere Darstellung gewünscht.

Insgesamt gesehen dennoch eine gelungene Buchgestaltung, die durchaus zum Lesen animiert.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits ein Buch des Autors gelesen, welches mir auch gut gefallen hat, weshalb ich auch auf dieses neue Werk neugierig war, das mich letztendlich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen, vor allem da die Geschichte sofort sehr spannend und unmittelbar beginnt, sodass man sich sofort mitten in der Handlung befindet. Insgesamt empfand ich das Thema der Ehrenmorde und den dahinterliegenden Strukturen auch sehr interessant, sodass mich das Buch von Anfang an fesseln konnte, vor allem da dieses Thema sehr aktuell und viel diskutiert ist, wobei es das Buch bei mir auf jeden Fall geschafft hat, dass ich noch mehr von dieser Thematik erfahren habe und mich auch tiefergehend damit beschäftigt habe. Gut fand ich auch, dass es im Verlauf des Buches immer wieder überraschende Wendungen gab, die zusätzlich zur Spannung beigetragen haben. Das Ende des Romans konnte mich zudem noch einmal überraschen und ich mochte, dass die Fälle der Geschichte für mich schlüssig aufgeklärt wurden.

Die Figuren des Buches sind sehr interessant dargestellt worden und ich mochte, dass man sich mit den Hauptermittlern sehr gut identifizieren konnte. Gerade in Tanner konnte ich mich von Beginn an aufgrund des Buchgeschehens sehr gut hineinversetzten und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Aber auch die anderen Figuren haben gut zur Buchhandlung beigetragen und ich fand es sehr spannend gerade von den Personen, die mit den Morden in Verbindung stehen, mehr zu erfahren und einen Einblick in deren Lebenswelt zu erhalten.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig zu lesen und modern gehalten worden. Ich konnte der Handlung durch den gelungenen Schreibstil gut folgen und das Buch hat mich insgesamt auch hierdurch gut unterhalten.

Das Buch wird am Ende ergänzt durch eine Anmerkung des Autors, welche die realen Fakten und Hintergründe der Ehrenmorde noch einmal beleuchtet, was ich als sehr informativ und berührend empfand.

Fazit:

Ein gelungener Kriminalroman, der durch eine spannende und aktuelle Handlung sowie einen flüssigen Schreibstil überzeugt. Gut gefallen haben mir auch die Figuren, sodass ich dieses Buch empfehlen kann.

Autor:

Mark Billingham, 1961 in Birmingham geboren, ist einer der international erfolgreichsten britischen Krimiautoren, seine Bücher erscheinen in über zwanzig Sprachen. Einem großen deutschen Publikum wurde er erstmals mit seinem Thriller Die Lügen der Anderen (Atrium, 2014) bekannt, der zum Bestseller wurde. Zuletzt erschien Die Schande der Lebenden (Atrium, 2016). Billingham lebt im Norden Londons und in Florida.

Allgemeine Infos:

Titel: Love Like Blood