Love meets Scifi im Endzeitszenario

Die 5. Welle, 2 MP3-CDs - Rick Yancey

Die 5. Welle, 2 MP3-CDs
von Rick Yancey

Was ist, wenn die Welt wie wir sie kennen von jetzt auf gleich dem Untergang geweiht ist? Würden wir die Anzeichen erkennen und wie würden wir Menschen uns verhalten? Panisch? Animalisch?

Keiner hat es kommen sehen – alles beginnt mit der Ankunft des Raumschiffs. Das Ende der Menschheit erschüttert die Erde in fünf Wellen…

- Erste Welle: Und es werde Dunkelheit – ein elektromagnetischer Impuls macht sämtliche technischen Errungenschaften weltweit zunichte.
- Zweite Welle: Nichts als Zerstörung weit und breit – Naturkatastrophen unermesslichen Ausmaßes hinterlassen einen nahezu verwüsteten Planeten.
- Dritte Welle: Der schlimmste und tödlichste Virus, den die Menschheit je erlebt hat, lies die Bevölkerung auf eine geringe Anzahl schrumpfen.
- Vierte Welle: Wer die ersten drei Wellen wie durch ein Wunder überstanden hat, dem steht ein brutaler Überlebenskampf bevor – der Kampf zwischen Mensch und Mensch. Traue niemanden, denn die Aliens sind unter uns! Sie sehen aus wie du und ich und deren einziges Ziel ist es, die letzten Überlebenden zu eliminieren.
- Fünfte Welle: Die Aliens wollen die Alleinherrschaft der Erde - die Menschheit steht dem nur im Wege. Die fünfte Welle wird daher der Anfang vom Ende sein.

Cassie Sullivan fühlt sich manchmal wie der letzte Mensch auf Erden – einsam und verzweifelt.

Die erste und zweite Welle haben Cassie und Ihre Familie verhältnismäßig gut überstanden. Dann kam der erste Schicksalsschlag – ihre Mutter starb bei der dritten Welle an dem Virus. Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder Sam macht sich Cassie auf den Weg, sich mit anderen Überlebenden zusammen zu tun. Sie dachten, das Militär sei die Rettung, doch sie hatten sich getäuscht – denn die vierte Welle hat begonnen und sie sind mitten drin: “Die Army” nahmen alle Kinder mit sich und ermordeten die Überlebenden – nur Cassie konnte durch einen Trick fliehen.

Jetzt hat Cassie nur noch ein Ziel vor Augen, sie muss ihren kleinen Bruder retten! Das gleicht im Grunde genommen einem Selbstmordkommando, denn die so genannten „Silencer“ – Aliens in menschlicher Gestalt – machen Jagd auf ihresgleichen. Beinahe hätte sie so einen Silencer erwischt. Doch der Jugendliche Evan Walker rettet Cassie und versorgt ihre Schusswunde – kann sie ihm tatsächlich trauen?

Mein Fazit

So manches Mal meint man fast, der Markt sei übersättigt, da in den letzten Jahren eine Jugendbuchreihe nach der anderen bzw. eine Dystopie nach der anderen veröffentlicht wurde. Und dennoch oder vielleicht gerade deswegen sollte man „Die 5. Welle“ meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben. Denn sie ist anders und die Erzählweise sowie die Handlung ist äußerst spannend und unterhaltsam.

Das Sprecher-Trio Merete Brettschneider, Achim Buch und Philipp Baltus teilt sich die Erzählung der Handlung auf. Merete Brettschneider übernahm dabei den Hauptpart der Cassie - Ihre weiche und jugendliche Stimme dürfte allen bekannt sein, welche bereits den Hörbuchreihen “Obsidian” und “Fifty Shades of Grey” lauschten. In “Die fünfte Welle” trifft sie genau den richtigen Ton, um die Verzweiflung der Protagonistin Cassie glaubwürdig herüberzubringen. Für meinen Geschmack hat der Hörverlag mit diesen drei Sprechern “Die 5. Welle” von Rick Yancey perfekt als Hörbuch umgesetzt.

Am 30. März 2015 erscheint bereits der zweite Teil der Trilogie: „Das unendliche Meer: Die fünfte Welle 2″ – ich hoffe wirklich sehr, dass wir die Fortsetzung auch wieder als Hörbuch genießen können.

Rezension - Copyright by: ~Ilb (Nicole Schauerte / Leseleidenschaft.de)