Love Simon

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon) - Becky Albertalli

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon)
von Becky Albertalli

Ich habe schon viel gutes über das Buch gehört und als ich gehört habe, das es verfilmt wurde, musste ich es nun einfach lesen. Dabei danke ich dem Carlsen Verlag für das Exemplar und für die möglichkeit, das ich die Geschichte nun kennenlernen durfte.

Man lernt am Anfang schon sofort Simon kennen, der ein Geheimnis hat und sich nicht traut, das Geheimnis Preis zu geben. Doch ein Mitschüler hat ein paar Seiner Emails gesehen und ausgedruckt und erpresst mit diesen nun Simon. Simon tut alles, damit seine Emails nicht veröffentlicht werden und damit niemand seinen Email Freund Blue kennenlernt. Er kennt ihn selber nicht, weiß nur, das Blue auch auf seiner Schule geht.

Am Anfang lernt man auch Simons Freunde Nick, Leah und Abby kennen. Über Blue erfährt man nur durch die Emails. Dabei fand ich es toll, das man auch die Emails liest und das diese nicht nur von Simon erzählt wird. Man merkt auch, das die Emails Gefühlvoll sind und ehrlich. Sie teilen sich gegenseitig ihre Geheimnisse und man weiß auch sofort, warum sie sich ineinander verliebt haben. Aber es gibt immernoch ein Problem, Simon traut sich nicht sich zu outen. Ich habe immer darauf hingefiebert, wann sich die beiden wohl im realen Leben treffen und sich nicht hinter den Emails verstecken. Aber es kommt immer wieder was dazwischen, sodass es ein schwieriger Weg wird.

Man liest hauptsächlich aus Simons Sicht, der in der 1 Person spricht. Ihn lernt man dadurch am intensivsten kennen und man versteht auch besser seine Gedanken und Gefühle. Simon war mir auch gleich symphatisch, obwohl ich ihm manchmal gerne nachgeholfen hätte, damit er endlich zu gibt, das er Schwul ist. Vorallem habe ich mit ihm gefiebert. Ich war traurig wen er traurig war, ich war fröhlich wen er fröhlich war. Als Leser lernt man auch seine Freunde und Familie kennen. So findet man heraus, das seine Familie immer gerne "Der Bachelor" schaut und ihre kommentare dazu preis geben. Auch die Freunde von Simon waren toll. Man fühlte sich selbst als Mitglied der Gruppe.

Der Schreibstil ist dabei herzerwärmend, leicht und flüssig zu lesen. Mir hat es die Geschichte total angetan, weshalb ich mich auch auf den Film freue. Es ist einfach eine süße Liebesgeschichte, die mit Problemen verbunden sind und dadurch einfach lebhafter ist. Das Buch hatte auch viel Humor und hat mir einige Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich werde das Buch definitv noch öfters in die Hand nehmen und lesen.