Lovelock of Majestic War

Lovelock of Majestic War 1 -

Lovelock of Majestic War 1
von Tatsuya Shihira

as Cover von "Lovelock of Majestic War" von Tatsuya Shihira hat mich sogleich angesprochen. Eine Geschichte über Helden und Anti-Helden, zwei ungleiche Zwillinge und die Frage, was macht einen Helden aus und wie wird man zum Held?

Der Zeichenstil hat mir sehr gefallen. Die Zeichnungen sind klar und die Mimik kommt gut raus. Emotionen kann man an den jeweiligen Gesichtern ablesen und ich finde den Stil sehr ansprechend. Die Textfelder bzw. Blasen kann man den jeweiligen Personen / Szenen gut zuordnen. Also handwerklich für mich die volle Punktzahl.

Leider konnte mich die Charaktere nicht ganz überzeugen. Es gibt eine Fülle an Mangas und dieser sticht für mich nicht aus der Maße. Hiiro legt zwar eine Entwicklung hin, ist mir in der Summe aber zu devot und verfällt gegen Ende wieder in seine frühere Rolle, Stichwort "WauWau". Das fand ich echt schade. Iruka ist so der typisch weibliche Part, sie muss gerettet werden und glänzt des Öfteren durch eindeutige Posen und leichte Bekleidung. Versteht mich nicht falsch, das ist nichts, was es nicht in hunderten anderen Mangas auch gibt. Ich persönlich mag es nur nicht besonders.

Die Geschichte ist eigentlich ganz cool. Ich mochte das Brutale daran, und man sollte das 16+ hier ernst nehmen. Doch irgendwie hat es mich nicht abgeholt. Es gibt einige Action bzw. Kampfszenen und ich bin mir sicher, dass viele Manga Leser:innen hier auf ihre Kosten kommen. Für mich war es leider nur ein durchschnittliches Leseerlebnis.
3,5/5 Sternen