Lovestory mit deutlichen Schwächen

Bound to You - Providence - Jamie McGuire

Bound to You - Providence
von Jamie McGuire

Inhalt von Providence:
Durch den Tod ihres Vaters wird Ninas gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Genau zu dieser Zeit lernt sie durch einen scheinbaren Zufall Jared kennen und das verwirrt sie noch mehr, denn nicht nur, dass sie sich wahnsinnig zu ihm hingezogen fühlt, er scheint auch noch so einiges zu verbergen. Und als die zufälligen Begegnungen sich häufen, muss Nina sich fragen, welches Spiel Jared wirklich spielt - und welche Verbindungen er zu ihrem Vater hatte ...

Meinung zu Providence:
Gleich vorneweg: Die erwarteten Fantasy-Elemente hielten sich sehr stark in Grenzen, hier liegt hauptsächlich ein Liebesdrama vor, wer also viel Aktion und Handlung erwartet, sollte von diesem Buch einfach die Finger lassen. Ich mag ja sowas zwischendurch auch ganz gerne, obwohl hier sogar mir ein bisschen zu wenig Plot und Hintergrundgeschichte vorhanden war.

Von Jamie McGuire waren mir bereits zwei Bücher ihrer "Beautiful"-Reihe bekannt, weswegen es mich nicht überraschte, dass mir auch hier ihr Schreibstil recht gut gefallen hat - er ist flüssig und einfach zu lesen.

Der weibliche Hauptcharakter Nina hat mir nicht so ganz zugesagt, manchmal war es schwierig ihre Handlungen und Gedanken nachzuvollziehen - sie lassen sie teilweise doch jünger erscheinen, als sie eigentlich ist.

Den mysteriösen Jared hingegen fand ich recht interessant, besonders jedoch mochte ich - wie so oft - den schwierigsten Charakter und zwar seine Schwester Claire, die mit ihrer Zickigkeit und Härte eine spannende Abwechslung zu den ansonsten doch recht rund geschliffenen restlichen Charakteren geboten hat. Sie ist insgesamt ziemlich unleidlich und anfangs alles andere als nett zu Claire. Ihren inneren Konflikt und ihre Probleme hätte ich jedoch gerne besser ausgearbeitet gehabt.

Den dritten im Bunde, Ryan, - denn natürlich wird mal wieder eine "irgendwie doch nicht" Dreiecksbeziehung eingebaut - fand ich etwas zu blass, um wirklich interessant oder ernsthafte Konkurrenz für Jared zu sein. Auch die restlichen Nebencharaktere bleiben einem leider nicht im Gedächtnis.

Von Handlung kann ja man nicht wirklich sprechen, da sich das meiste um das hin und her zwischen Jared und Nina dreht. Und da ich kein besonderer Fan von der ganzen "Schutzengel"-Thematik bin, war das für mich persönlich gar nicht so schlecht, über die Antagonisten, die Dämonen hätte ich allerdings gerne noch sehr viel mehr erfahren.

Ich habe ein bisschen mit mir gerungen, ob ich 3 oder 4 Sterne vergeben soll und mich schließlich dazu entschieden 3,5 zu geben und auf 4 aufzurunden, da es eine durchaus süße Young-Adult Lovestory ist, die insbesondere dafür geeignet ist, mal so zwischendurch gelesen zu werden, da weder ein verwirrender Plot, noch besondere Tiefe vorhanden sind. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß und habe das Buch gerne gelesen und musste mich trotz der doch nicht unbeträchtlichen Länge selten zwingen zum Weiterlesen, wie es bei so dicken Schinken sonst oftmals der Fall ist. Und wenn man von Anfang an weiß, worauf man sich einlässt und was einen so in etwas erwartet, denke ich kann man seine Freude an Ninas und Jareds Liebesgeschichte haben.