Rezension

Lucie

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

Bewertet mit 3 Sternen

In einem New York, das zwischen Licht und Dunkel aufgeteilt ist, die Dunkelstadt ist durch Mauern abgetrennt, in ihnen leben die "Begrabenen". Lucie ist dort aufgewachsen, ihre Mutter ist vor einiger Zeit umgebracht worden, ihr Vater ist seitdem ein gebrochener Mann und fast nichts erinnert mehr an den begnadeten Lichtmagier. Lucie ist die Freundin von Ethan Stryker, der mächtigstens Lichtmagierfamilie. Basierend auf einer Idee von "Eine Geschichte aus zwei Städten" von Charles Dickens baut die Autorin Sarah Rees Brennan ihren Jugendroman auf. Licht und Dunkel, Reichtum und Armut, eine drohende Revolution und unterschiedliche Arten von Magie, die einander brauchen, weswegen die Städte so nah beieinander sind.
Eine gute Idee, die für mich aber leider nicht konsequent genug ausgeführt wurde und mir zu oberflächlich blieb. Zu viele Stränge verliefen mir einfach ins Nichts.