Lückenbüßer oder doch mehr?

Lückenbüßer -

Lückenbüßer
von Volker Klüpfel

Dieses Buch von Klufti (Interims-Polizeipräsident Kluftinger) wollte ich unbedingt lesen, da ich schon andere Kluftinger Fälle gelesen habe. Da Cover hat mich auch sehr angesprochen. Die Waldidylle mit Eichhörnchen und Pilzen muten eher nach Märchen als an Krimi an.
Aber genau das will diese Krimi Reihe.

Bei einer Großübung läuft zunächst alles nach Plan, bis eine Leiche auftaucht. Dort scheint zunächst auch alles klar zu sein, wie es dazu kam, doch es folgen lange Ermittlungen. Nichts ist so wie es scheint.
Kluftinger ermittelt mit seinen Kollegen in diesem Fall. Dabei stoßen sie unter anderem auch auf Aktivisten und lernen eine zwielichtige Spelunke kennen in der sie mehrfach einkehren.

Doch das ist noch nicht alles. Der Kommissar hat sich noch bei der örtlichen Wahl zum Gemeinderat aufstellen lassen und ist noch sehr in den Wahlkampf eingebunden. Mehr als er anfangs gedacht hat.

Das Buch ist nach meinem Gefühl etwa hälftig auf beide Thematiken (Leiche und Wahlkampf) aufgeteilt. Es macht Spaß den Ermittlungen zu folgen und ebenso dem eher amüsanteren Teil des Wahlkampfes zu folgen. Dies mag ich sehr an dieser Art Krimi. An vielen Stellen bekommt man ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen und wünsche mir, dass es bald einen weiteren Teil der Reihe geben wird.