Lüge oder Wahrheit

Die Lüge - Mattias Edvardsson

Die Lüge
von Mattias Edvardsson

Die Idylle einer Familie im kleinstädtischen Lund in Schweden bricht zusammen als die 19jährige Tochter des Mordes an einem Mann beschuldigt wird. Doch wie weit her war es überhaupt mit der Idylle und Harmonie in der Familie? Nach und nach kommen der Vater Adam, ein Pfarrer, Stella, die Tochter und schließlich auch Ulrika, die Mutter und von Beruf Anwältin, zu Wort. Schnell zeigt sich, dass nicht alles so ist wie es scheint und so manche Dinge werden aus den verschiedenen Perspektiven sehr unterschiedlich gesehen. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Sache von den Charakteren wahrgenommen werden. In einzelnen Rückblicken erfährt man auch so einiges über Entstehung der Familie und man kann nachvollziehen, wie sich alles zu dem entwickelte, wie es heute ist.

Obwohl es sich um keinen Thriller handelt (es steht ja auch ausdrücklich ROMAN auf dem Cover!), ist das Buch durchaus spannend geschrieben. Begünstigt durch die kurzen Kapitel fliegt man geradezu durch das Buch. Zudem hat der Autor Mattias Edvardsson einen flüssigen Schreibstil, der mir gut gefallen hat.

Das Ende war für mich nicht unbedingt überraschend, denn die Entwicklung zeichnete sich irgendwann ab.

Alles in allem ein gut aufgebauter Roman, der fast an einen Thriller herankommt. Den Namen Mattias Edvardsson sollte man sich auf jeden Fall merken.